Aprikosen Sesam Energy Balls

L1050853 LR 141 1024x785 - Aprikosen Sesam Energy Balls
Ich bin ein riesiger Fan von Snacks. Natürlich hauptsächlich von gesunden und selbstgemachten Snacks, die mir viel Energie schenken und meinen Körper und meine Seele glücklich machen. Energy Balls sind genau solch ein Snack und in dieser Variante mit Aprikosen und Sesam sind sie nicht nur besonders schnell gemacht, sondern auch wahnsinnig lecker.

L1050853 LR 130 1 768x1024 - Aprikosen Sesam Energy Balls
Da ich bald meine ersten Koch Workshops gebe, unter anderem zum Thema Gesund Snacken, wird es höchste Zeit, euch eins meiner liebsten Snack-Dream-Teams vorzustellen: Aprikosen und Sesam.
Ich weiß nicht mehr wie ich auf diese Kombination gekommen bin, aber ich finde sie einfach göttlich! Eine saftige Trockenaprikose ist blitzschnell ins Tahin-Glas getaucht und verschwindet kurz darauf in meinem Mund. Da drehen die Süße der Aprikose und das leicht bittere Tahin dann Pirouetten auf meinen Geschmacksknospen.

L1050853 LR 137 768x1024 - Aprikosen Sesam Energy Balls
Meine Kokos Kakao Energy Balls sind schon seit Jahren eines der beliebtesten Rezepte auf meinem Blog. Natürlich liegt das an dieser unschlagbaren Kombi, aber hoffentlich auch daran, dass ihr Ernegy Balls genauso liebt wie ich! 😉 Und so ein bisschen Abwechslung tut immer gut, also probiert unbedingt diese Kombination, vor allem wenn ihr ähnlich große Tahin-Fans seid wie ich!

L1050853 LR 139 768x1024 - Aprikosen Sesam Energy Balls
Sesam ist für unsere Gesundheit sehr wertvoll. Sein hoher Magnesiumgehalt hilft gegen Bluthochdruck und der hohe Calciumgehalt stärkt die Knochen. Sesam kann Schlafstörungen mindern und die Durchblutung verbessern. Die kleinen Samen sind außerdem reich an ungesättigten Fetten, die für unseren Körper essentiell sind.

Getrocknete Aprikosen haben im Gegensatz zu frischen Früchten eine höhere Nährstoffdichte, da sie weniger Wasser enthalten. Sie sind besonders reich an Kalium, das wichtig für unseren Stoffwechsel und die Muskeln ist.

Paranüsse sollten wir regelmäßig zu uns nehmen, denn sie sind eines der wenigen Lebensmittel in dem viel Selen enthalten ist. Dieses Spurenelement bindet Schwermetalle und fördert so die Entgiftung des Körpers. Paranüsse sind auch reich an Phosphor, Magnesium und Kalzium, was sehr gut für unsere Knochen ist.

L1050853 LR 138 1024x768 - Aprikosen Sesam Energy Balls
Diese Energy Balls sind blitzschnell gemacht. Alle Zutaten wandern in den Mixer, Blitzhacker oder Food Processor, werden darin zu einer bröselig-klebrigen Masse, die ihr dann nur noch in die gewünschte Form rollen müsst. Das Rollen ist eigentlich die meiste Arbeit beim Energy Balls machen und wenn es euch weniger auf die Optik ankommt und ihr Zeit sparen wollt, könnt ihr die Masse auch glatt streichen, kühlstellen und in Riegelform schneiden.

Aprikosen Sesam Energy Balls

150 g Soft Aprikosen
1 EL Tahin
50 g Sesam
50 g Paranusskerne (alternativ Cashewkerne)

optional: Sesam, Kakaopulver

L1050853 LR 129 300x225 - Aprikosen Sesam Energy Balls// Den Sesam und die Paranusskerne fein hacken. Das Tahin und die Aprikosen dazugeben und alles zu einer einheitlichen Masse mixen.
// Die Kugeln rollen und ggf. in Sesam oder Kakaopulver wälzen.

 

 

So einfach geht das und schon ist euer gesunder Snack-Vorrat wieder für einige Tage gut gefüllt!
Die Schokosoße, die ihr auf den Fotos seht, habe ich übrigens hauptsächlich aus Styling-Gründen darüber geträufelt, aber sie setzt den Energy Balls natürlich noch das i-Tüpfelchen auf. Das Rezept dazu findet ihr hier.

L1050853 LR 140 1024x764 - Aprikosen Sesam Energy Balls
Lasst es euch schmecken und schreibt mir bitte in den Kommentaren, ob ihr diese Kombination auch so lecker findet wie ich! 🙂
Oder ihr postet ein Foto auf Facebook oder Instagram und verlinkt mich wenn ihr sie nachmacht, damit ich eure Kreationen sehen kann.

Alles Liebe,
Johanna

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Blogverzeichnis - Bloggerei.de