Buchweizen

L1050514 300x230 - Buchweizen
Buchweizen

Buchweizen ist genau genommen kein Getreide, denn er ist der Samen einer Pflanze, die mit Rhabarber und Knöterich verwandt ist. Trotzdem lässt er sich wie andere Getreidesorten einsetzen und ist eine gute Alternative für alle, die Gluten nicht vertragen.

Buchweizen ist lecker, vielseitig und ein Kraftpaket an Nährstoffen. In den Samen stecken viele Ballaststoffe und alle acht essentiellen Aminosäuren, darunter auch Lysin, das für die Bildung von Enzymen, Hormonen und die Gewebereparatur sehr wichtig ist. Das antioxidative Rutin im Buchweizen ist entzündungshemmend. Außerdem sind Kupfer und Magnesium enthalten, die für die Produktion von roten Blutzellen benötigt werden und viele chronische Krankheiten vorbeugen.

 

Rezepte mit Buchweizen

L1050853 LR 33 1 150x150 - BuchweizenSommer-Frühstück: Rohköstliches Buchweizen-Porridge mit Erdbeeren und Kokos

Sommer, Sonne, Frühstück! Und wenn das Frühstück dann auch noch so lecker, unkompliziert und gesund ist wie dieses bin ich im Paradies! Mit den Früchten und Toppings könnt ihr je nach Saison beliebig variieren.


P1016132 150x150 - BuchweizenHafer-Kokos-Waffeln (vegan, zuckerfrei, glutenfrei)

Diese Waffeln schmecken nach MEHR! Nach kräftigem Buchweizen, nussigen Mandeln und exotischer Kokosnuss.
Und es kommt noch besser: sie sind nicht nur köstlich, sondern auch zu 100% gesund!

 


IMG 7389 e1502047937799 150x150 - BuchweizenKnuspriger Buchweizen-Pfannkuchen mit bunter Gemüsefüllung

Dieser Gemüse-Pfannkuchen ist leicht zu machen, besteht aus vollwertigen und vielseitigen Zutaten und schmeckt einfach köstlich! Nebenbei ist es ein tolles Alltags-Rezept: Teig zusammenrühren, Gemüse schnippeln, braten – fertig. 

 


L1050158 150x150 - BuchweizenDie besten Power-Müsliriegel (zuckerfrei)

Wenn ich einen Energieschub brauche, was gesundes knabbern möchte oder auf dem Sprung schnell was nährstoffreiches auf die Hand mitnehmen will – diese Powerriegel sind der ideale Ersatz für jeden gekauften Müsliregel!

 


IMG 6138 150x150 - BuchweizenKokos Granola Crunchy

Das ideale Topping für Müslis, Smoothies, Joghurt. Zum Naschen für zwischendurch oder als Ergänzung für ein Dessert – dieses Granola ist so vielseitig wie unwiderstehlich!

 


P1016114 150x150 - BuchweizenHerzhafte Gemüse-Waffeln: Curry-Karotte und Fenchel-Parmesan

Ich finde Waffeln einfach genial! Sie sind leicht und schnell zu machen, vielseitig und sowohl eine tolle Hauptmahlzeit als auch ein super Snack für zwischendurch oder unterwegs.  Diese beiden Waffelrezepte sind toll für einen herzhaften Snack oder als leichtes Abendessen.

 


P1016101 150x150 - BuchweizenLebkuchen Buchweizen Granola

Dieses winterliche Granola Rezept ist ein tolles Geschenk – für eure Lieben oder euch selbst – und schmeckt nach vielen aromatischen Gewürzen, die an indischen Gewürztee und Weihnachtsgebäck erinnern.

 


 

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Blogverzeichnis - Bloggerei.de