Erdnüsse

Ernüsse

Streng genommen zählen die Erdnüsse zwar zu den Hülsenfrüchten, aufgrund ihrer Verwendung habe ich sie aber trotzdem hier aufgelistet.
Erdnüsse sind nicht nur wegen ihrer gesundheitsfördernden Eigenschaften so beliebt, sondern auch weil sie so vielseitig einsetzbar sind. Als Nussmus, in Keksen,  als Topping auf asiatischen Gerichten oder einfach so zum Knabbern – die kleinen Energiespender lassen sich leicht in unsere Ernährung integrieren.

Sie enthalten jede Menge Eiweiß (zum Vergleich: in 100g Erdnüssen steckt mehr Eiweiß als in 100g Rindfleisch) und sind daher die ideale Proteinquelle für Sportler, die sich pflanzlich ernähren. Auch die Vitamine B und E sowie Zink sind enthalten.
Erdnüsse können den Blutdruck senken, unsere Nerven und Immunabwehr stärken und gelten als natürlicher Stimmungsaufheller.

Bei Nüssen im Allgemeinen und insbesondere bei Erdnüssen solltet ihr auf die Qualität achten, da der hohe Fettgehalt sie mit der Zeit ranzig werden lässt. Außerdem wird bei Anbau und Ernte oft auf Kosten der Plantagearbeiter gewirtschaftet, sodass es lohnt, Nüsse in Bio- oder Fairtrade-Qualität zu kaufen.

 

Rezepte mit Erdnüssen

Cremiger Süßkartoffel-Erdnuss-Eintopf mit Ingwer und Avocado

Dieser westafrikanische Eintopf wärmt Herz und Seele! Cremige Süßkartoffel trifft auf frische Avocado mit einem Spritzer Limette, das ist bunte Energie in Soulfood-Form.

 

 


Gesunde Knusperfreude: Mandel-Schoko- und Erdnuss-Kekse

Kekse zu backen ist wirklich nicht schwer und diese beiden Varianten, schmecken nicht nur köstlich – von denen kann man auch ohne schlechtes Gewissen mal ein paar mehr essen.

 

 


Sonne, Meer und Sesamkrokant: ein Mitbringsel aus Zypern und meine schönsten Inselmomente

Sesamkrokant habe ich schon lange vor meiner Reise nach Zypern geliebt, als nussig-süßen Snack und Energiespender. Und jetzt bin ich endlich auch auf die Idee gekommen, es selbst zu machen. Meine eigene Variante enthält weniger Zucker, mehr Nährstoffe und ein kräftiges Sesamaroma.


 

Leave a Reply

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .

Blogverzeichnis - Bloggerei.de