Getreideflocken

L1050853 LR 7 300x282 - Getreideflocken
Getreideflocken

Ein Frühstück ohne vollwertiges Getreide ist bei mir so selten wie ein Tag ohne Bewegung! Besonders fürs Müsli eignen sich Getreideflocken verschiedener Art. Ob selbst gequetscht oder als Flocken(-Mischung) gekauft – in Kombination mit frischem Obst ist es die ideale Grundlage für den Tag. Wichtig ist, dass die Flocken aus dem vollen Korn gequetscht wurden, denn nur dann enthalten sie die wertvollen Fettsäuren und Mineralstoffe, die in der Schale stecken.
Jede Sorte hat ihren eigenen Geschmack und ihre speziellen Vorteile.

 

Hafer
Er gilt als das ernährungsphysiologisch wertvollste Getreide, was er vor allem seinem hohen Eiweißgehalt (knapp 12%) zu verdanken hat. Neben gesunden Fetten, Kohlenhydraten und Ballaststoffen stecken in Hafer die Vitamine B und E, die unser Nervensystem, den Stoffwechsel und das Immunsystem stärken. Zu den Mineralstoffen zählen Kalium, Magnesium, Eisen, Calcium, Zink und Phosphor. Hafer versorgt so unsere Nerven, Muskeln und Zellen. Außerdem hält er unser Magen-Darm-System gesund und wirkt cholesterinsenkend.

Dinkel
Er ist eng mit Weizen verwandt, gilt aber als deutlich verträglicher und enthält außerdem mehr Mineralstoffe und Spurenelemente. Eisen, Magnesium, Zink, Mangan und Kupfer stecken in Dinkel und sind an nahezu allen Körperfunktionen beteiligt. Dinkel versorgt uns mit Kieselsäure, die das Gewebe elastisch hält und gut für Haare, Haut und Nägel ist. Besonders gesund sind Dinkel-Keimlinge, da der Körper die Nährstoffe daraus am besten verwerten kann.

Roggen
Er ist bekannt für seinen kräftigen Geschmack, der besonders in Broten beliebt ist. Neben Kohlenhydraten, Eiweiß (9,5%), Fett und Ballaststoffen enthält Roggen bedeutende Mengen der Vitamine B und E. Er unterstützt damit das Nervensystem, den Stoffwechsel sowie die Immunabwehr und schützt unsere Zellen. An Mineralstoffen stecken vor allem Kalium und Phosphor in den Körnern, die für einen gesunden Blutdruck sorgen und der Energiespeicherung dienen.

Rezepte mit Getreide


L1050853 LR 75 150x150 - GetreideflockenRhabarberkuchen mit Erdbeerquark und Kokos Crumble

Frühling und Rhabarber gehören einfach zusammen. Also habe ich diesen wunderschönen Frühling zum Anlass genommen, mir endlich mal wieder die Zeit zu nehmen, um Kuchen zu backen wie ich ihn liebe: Duftender Hefeteig, saftige Quarkfüllung mit frischem saisonalem Obst und knusprige Streusel obendrauf.


L1050853 LR 39 150x150 - GetreideflockenRote Bete Porridge mit Kakao und Kokosmilch

Dieses Frühstück ist pures Soulfood und der perfekte Start in einen kühlen Winter- oder Frühlingstag, an dem noch kein heimisches Obst auf uns wartet, dafür aber ein farbenfrohes, köstliches Porridge, das Körper, Geist und Seele nährt.


L1050853 LR 3 150x150 - GetreideflockenCremiger Frühstücks-Smoothie mit Orange und Vanille

Dieser Smoothie ist das perfekte Frühstück, denn er beinhaltet alles, was wir am Morgen brauchen. Wenn auch bei euch allein das Wort Bananenmilch Kindheitserinnerungen weckt, werdet ihr diese neue Variante lieben.


P1016132 150x150 - GetreideflockenHafer-Kokon-Waffeln (vegan, zuckerfrei, glutenfrei)

Diese Waffeln schmecken nach MEHR! Nach kräftigem Buchweizen, nussigen Mandeln und exotischer Kokosnuss.
Und es kommt noch besser: sie sind nicht nur köstlich, sondern auch zu 100% gesund!


IMG 7572 150x150 - GetreideflockenFrischkornmüsli: Die volle Nährstoffvielfalt selbst entfalten

Der Vorgänger von Overnight Oats gilt nach wie vor als eines der energie – und nährstoffreichsten Gerichte. Der kräftige Geschmack des Getreides kann sich hierbei gemeinsam mit der vollen Nährstoffvielfalt wunderbar entfalten und es lässt sich in unzähligen Varianten zubereiten.


 

 

 

2 Comments

  1. Monica Marty-Benzinger

    11. April 2018 at 16:40

    Wo finde ich Kokosnuss-Getreideflocken?

    1. Johanna Hector

      18. Mai 2018 at 16:02

      Liebe Monica,
      was genau meinst du mit Kokosnuss-Getreideflocken?
      Kokos an sich ist ja kein Getreide. Falls du Kokosraspel meinst, die findest du eigentlich in jedem Supermarkt.
      Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Leave a Reply

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Blogverzeichnis - Bloggerei.de