Give me soulfood! Herbstliches Schoko-Kürbis-Porridge

L1050853 LR 29 768x1024 - Give me soulfood! Herbstliches Schoko-Kürbis-Porridge
Eigentlich wollte ich nicht schon wieder ein Frühstücksrezept posten, aber dieses Schoko-Kürbis-Porridge ist einfach zu göttlich um vor euch geheimgehalten zu werden! Außerdem passt es perfekt in diese Jahreszeit und kann uns den Übergang zu Herbst und Winter unglaublich gut versüßen. Nur ein Gedanke der Vorfreude auf dieses seelenwärmende Porridge reicht, um euch auch an grauen Tagen blitzschnell aus dem kuscheligen Bett zu locken.

L1050853 LR 26 1024x784 - Give me soulfood! Herbstliches Schoko-Kürbis-Porridge
Kurz nachdem ich in diesem Sommer zum ersten Mal Zoats (= Zucchini + Oats), also geraspelte Zucchini in meinem Frischkornmüsli probiert hatte und ziemlich begeistert davon war, brach der Herbst viel früher als erwartet und nach einem ziemlich enttäuschenden Sommer über uns herein. Und mit ihm unsere alljährliche Kürbisernte, die immer wieder meine kreative Ader beflügelt (siehe Kürbiskuchen und Kürbis-Quiche) und die in diesem Jahr so erfolgreich wie noch nie ausfiel.

Ich weiß also schon länger, dass man mit Kürbis weit mehr feines anstellen kann als die altbekannte (und natürlich ebenso köstliche wie variantenreiche) Kürbissuppe, aber der Gedanke, ihn zur Frühstückszutat zu machen war mir bis dato noch nicht gekommen.
Aber ein Glück kam er mir jetzt, denn was wäre mir (und euch!) entgangen ohne dieses herbstliche Frühstücksrezept! In jeden Fall ein großer Genuss für Körper und Seele und dazu noch eine wundervolle Art, ein Stück Kürbis zu verwerten, das keinen Platz mehr im Suppentopf finden wollte.

L1050853 LR 25 774x1024 - Give me soulfood! Herbstliches Schoko-Kürbis-Porridge
Es gibt ja sehr unterschiedliche Arten von Kürbis und für unsere Gesundheit sind sie alle großartig: reich an Vitaminen und Spurenelementen, dazu dank des Wasseranteils von 90% sehr kalorienarm. Kürbis stärkt unser Immunsystem, enthält viele Ballaststoffe und wirkt entwässernd.
Für den Geschmack macht die Wahl der Kürbissorte für dieses Porridge aber durchaus einen entscheidenden Unterschied. Während Hokkaido mein Favorit für Suppen ist, eignen sich für dieses Rezept mildere Kürbisarten wie Butternut, Muskat- oder Spaghettikürbis besser.

L1050853 LR 22 1024x832 - Give me soulfood! Herbstliches Schoko-Kürbis-Porridge
Hafer
ist ganz klassisch die Basis für dieses Porridge. Er ist eine gute Quelle für pflanzliches Eiweiß und Zink, hält das Magen-Darm-System gesund und versorgt unsere Nerven, Muskeln und Zellen mit wichtigen Nährstoffen.
In letzter Zeit kaufe ich ganze Haferkörner und mahle sie dann für mein Frühstück frisch zu einer Art Hafermehl. Selbstverständlich könnt ihr aber auch einfach Haferflocken verwenden, am besten die feinen, denn dann wird das Porridge cremiger.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Hirse-, Dinkel- oder Buchweizenflocken dazu passen. Probiert es einfach aus und berichtet mir wie immer gern von eurer Lieblingsvariante! 🙂

Schoko-Kürbis-Porridge (für 1 Portion)

L1050853 LR 23 300x231 - Give me soulfood! Herbstliches Schoko-Kürbis-Porridge50 g Haferflocken
1 EL Leinsamen (gemahlen oder geschrotet)
1 EL Sonnenblumenkerne
100 g Kürbis
1/2 Banane
100 ml Apfelsaft und 200 ml Wasser
1 Stück dunkle Schokolade *
1 Prise Lebkuchengewürz (alternativ Zimt)

*je höher der Kakaoanteil desto besser, ich verwende 100%ige

L1050853 LR 24 300x219 - Give me soulfood! Herbstliches Schoko-Kürbis-Porridge// Den Kürbis ggf. schälen und fein raspeln. Die Banane in Scheiben schneiden.
// Alle Zutaten bis auf die Schokolade in einen Topf geben und bei geschlossenem Deckel ca. 10 Minuten köcheln lassen. Dabei immer wieder umrühren.
// Zum Schluss die Schokolade auf dem Porridge schmelzen lassen und dann einrühren. Bei geschlossenem Deckel und geringer Hitze noch 5 Minuten ziehen lassen.
// In einer Schüssel mit euren Lieblingstoppings anrichten.

Als Topping finde ich frisches herbstliches Obst wie Apfel und Birne sehr lecker oder ihr verwendet die angeschnittene halbe Banane.
Meistens streue ich noch Kakaonibs, Walnüsse und Hanfsamen darüber und auf keinen Fall darf bei mir natürlich das Nussmus fehlen! 😉 Hier habe ich mich für meinen aktuellen Liebling Aprikosenkernmus entschieden.

Lasst euch den Herbst mit diesem Schoko-Kürbis-Porridge schmecken!

L1050853 LR 30 768x1024 - Give me soulfood! Herbstliches Schoko-Kürbis-Porridge

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Blogverzeichnis - Bloggerei.de