Hirse

L1050516 300x259 - Hirse
Hirse

Hirse ist ein leicht verdauliches (glutenfreies) Getreide, das hierzulande gerade sein Comeback feiert. Ähnlich wie Couscous und Quinoa ist es vielseitig einsetzbar, z.B. in Salaten, Bratlingen, Aufläufen, Currys und Süßspeisen. Sie ähnelt besonders dem Quinoa, hat dem gegenüber aber den entscheidenden Vorteil, dass sie in Europa angebaut wird.

Hirse schmeckt lecker und ist ein echtes Schönheits-Getreide. Die reichlich enthaltenen Mineralstoffe und Spurenelemente – allen voran Silicium – wirkt sich positiv auf die Gesundheit von Haaren und Fingernägeln aus und sorgt für ein schönes Hautbild.
In Hirse steckt besonders viel Eisen (drei mal mehr als in Weizen), das wir für die Blutbildung und den Sauerstofftransport im Körper brauchen. Das enthaltene Magnesium ist an nahezu allen Körperfunktionen beteiligt und kann viele chronische Krankheiten vorbeugen.

Rezepte mit Hirse

L1050853 LR 84 150x150 - HirseLunch Box Liebling: Hirse mit Ofengemüse und Feta

Ich bin immer auf der Suche nach Rezepten, die schnell und einfach zu machen, gesund und nährstoffreich, farbenfroh und abwechslungsreich sind. Hier kommt eins meiner absoluten Lieblingsrezepte, das all diese Kriterien erfüllt und sich sogar noch zum Mitnehmen eignet.


 

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Blogverzeichnis - Bloggerei.de