Rote Bete

L1090671 260x300 - Rote Bete
Rote Bete

Rote Bete gehört zu den gesündesten Gemüsesorten überhaupt, denn sie hat es mit einer enormen Fülle an Nährstoffen wirklich in sich. Am liebsten mag ich sie roh, denn dann schmeckt sie frisch und lecker und liefert uns all ihre Vitamine, Mineralien und Pflanzenstoffe.
Rote Bete fördert unsere Verdauung, denn sie ist reich an Betain, einem sekundären Pflanzenstoff, der auch vor Herz – und Gefäßkrankheiten schützt. In Kombination mit Folsäure, die ebenfalls reichlich enthalten ist, kann Schlaganfall und Herzinfarkt vorgebeugt werden. Eisen unterstützt die Blutbildung und Vitamin B die Nerven, weshalb Rote Bete unsere Konzentration steigert und die Stimmung hebt. Die Nitrate helfen, den Blutdruck zu senken und zu regulieren.

Noch gesünder als die Knollen sind ihre Blätter, in denen der Vitalstoffgehalt noch um ein Vielfaches größer ist. Wenn sie noch frisch und knackig sind eignen sie sich daher ideal für grüne Smoothies.
Rote Bete lässt sich leicht selbst anbauen, denn sie hat geringe Ansprüche an den Boden und kann nach der Ernte kann völlig problemlos über die Wintermonate hinweg gelagert werden.

Rezepte mit Roter Bete

L1050853 LR 61 150x150 - Rote BeteHerzhaft Snacken: Gemüse Cracker

Diese Gemüse Cracker sind nicht für süße Stunden, sondern wenn ihr zur Abwechslung mal herzhaft Snacken wollt. Leuchtend orange stechen sie ins Auge. Würzig-pikant entfaltet sich ihr Aroma im Gaumen. Und unmittelbar kommt der Energieschub – wofür auch immer ihr ihn gerade braucht.


L1050853 LR 39 150x150 - Rote BeteRote Bete Porridge mit Kakao und Kokosmilch

Dieses Frühstück ist pures Soulfood und der perfekte Start in einen kühlen Winter- oder Frühlingstag, an dem noch kein heimisches Obst auf uns wartet, dafür aber ein farbenfrohes, köstliches Porridge, das Körper, Geist und Seele nährt.


L1050406 150x150 - Rote BeteRote Bete – Avocado – Salat

Nicht nur ihre Farbe macht gute Laune, auch die wertvollen Nährstoffe der Roten Bete geben uns einen frischen Energiekick. Kombiniert mit cremiger Avocado entsteht der perfekte Rohkost-Salat, der schnell gemacht ist und lange satt hält.


 

Blogverzeichnis - Bloggerei.de