Tomaten

L1050175 300x248 - Tomaten
Tomaten

Tomaten bereichern sowohl optisch als auch geschmacklich die verschiedensten Gerichte. Je nach Sorte eignen sie sich besonders für  Soßen, Eintöpfe, Aufläufe, Salate oder Suppen. Sie gehören für mich zu den Basics der herzhaften Küche, weshalb ich immer welche vorrätig habe. Ob nur schnell aufs Brot und im Salat oder in einem gekochten Gericht: Tomaten kann man immer brauchen!

Das enthaltene Vitamin C schützt die Zellen, Kalium ist wichtig für unseren Neven – und Muskelstoffwechsel, die Ballaststoffe sind wichtig für die Verdauung und die sekundären Pflanzenstoffe mindern das Risiko bestimmter Krebs – sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Zudem sind Tomaten sehr kalorienarm, denn sie bestehen zu mehr als 90% aus Wasser. 

Rezepte mit Tomaten

L1050853 LR 171 150x150 - TomatenThailändische Kokossuppe: Tom Kha Pak

Jeder von euch, der schon einmal in Thailand war, kennt Tom Kha, die thailändische Kokossuppe. Sie ist nicht nur köstlich und voller exotischer Aromen, sondern auch in weniger als 15 Minuten zubereitet. Verschiedene Thai-Kräuter machen dieses Rezept so besonders.


L1050853 LR 13 150x150 - TomatenSommer-Salat mit Wassermelone, Tomate und Basilikum

Ein Sommer ohne Salate ist wie ein Strand ohne Meer: es fehlt was!
Wenn die Sonne in den Schatten und an erfrischende Seen treibt dürsten wir nach kühler Wassermelone und knackiger Gurke, sonnengereiften Tomaten und frischem Basilikum.


L1050853 LR 4 150x150 - TomatenSalbei-Pasta mit cremiger Cashewsoße und gerösteten Tomaten

Ein köstliches Essen für die Seele in zwei Varianten: als One-pot-pasta oder mit ofengerösteten Tomaten. In Windeseile sind die Nudeln gekocht und die Soße gemixt, sodass alles nur noch auf eurem Teller zusammenfinden muss.

 


L1050853 LR 20 150x150 - TomatenLauwarmer Kartoffelsalat mit Gurke und Tomate

Dieser Kartoffelsalat ist ideal als erfrischendes Mittagessen an warmen Sommertagen oder als ein leichtes Abendessen, auch wenn ihr schnell mal etwas Warmes im Magen haben möchtet. Lecker und ganz einfach zu machen!

 


IMG 7389 e1502047937799 150x150 - TomatenKnuspriger Buchweizen-Pfannkuchen mit bunter Gemüsefüllung

Dieser Gemüse-Pfannkuchen ist leicht zu machen, besteht aus vollwertigen und vielseitigen Zutaten und schmeckt einfach köstlich! Nebenbei ist es ein tolles Alltags-Rezept: Teig zusammenrühren, Gemüse schnippeln, braten – fertig. 

 


L1060113 150x150 - TomatenKürbis-Linsen-Bratlinge auf buntem Salat mit Sprossen

Selbstgemachte Bratlinge sind in mindestens 100 Varianten möglich und Zauberei braucht es dafür auch nicht. Diese mit Kürbis, Möhre und Linsen sind knusprige Vitaminspender und passen auf einen bunten Salat oder als Füllung in Gemüse-Burger.

 


 

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Blogverzeichnis - Bloggerei.de