Zimt

L1050428 300x200 - Zimt
Zimt

Ich bin ein totaler Zimt-Junkie! So schlimm, dass ich es zu jeder Jahreszeit in Frühstück, Gebäck und sogar manchen Hauptgerichten verwende.
Neben seinem wunderbaren Duft und Aroma hat Zimt noch einiges mehr zu bieten.

Hohe Mengen an Antioxidantien wirken entzündungshemmend und sind effektiv gegen Diabetes. Mit seiner wärmenden Wirkung regt Zimt die Fettverbrennung an (hilft also beim Abnehmen), wirkt beruhigend und entspannend. Es senkt den Blutzuckerspiegel, erhöht die Menge der Insulinproduktion und ist außerdem ein wirksames Heilmittel gegen Kopfschmerzen.
Die würzige Zimtrinde ist eine ausgezeichnete Quelle von Mineralstoffen wie Kalium, Kalzium, Mangan, Eisen, Zink und Magnesium. Eisen ist für den Zellstoffwechsel und die Bildung der roten Blutkörperchen wichtig. Mit Kalium wird  die Herzfrequenz und der Blutdruck kontrolliert.

Rezepte mit Zimt

L1050915 150x150 - ZimtKürbiskuchen mit Walnuss-Zimt-Streuseln

Dieser Kuchen ist ein Sinnbild für den Herbst. Walnüsse, Kürbis und Zimt verströmen den verführerischen Duft nach frisch gebackenem Kuchen. Nach seinem saftigen Teig und seinen knusprigen Streuseln. 

 


L1050633 150x150 - ZimtMais-Grießbrei mit Banane, Blaubeeren und Zimt

Wenn einen die kühle Morgenluft und die fehlenden Sonnenstrahlen nur schwer aus dem Bett finden lassen, lockt die Vorfreude auf dampfenden Grießbrei mit Zimt und frischem Obst – wie zu Kindertagen. 

 


P1016239 150x150 - ZimtSelbstgemachter Chai Tee mit Hafermilch

Ich liebe Chai Tee mit seinen aromatischen Gewürzen und der milchigen Farbe. Mit wenigen Zutaten könnt ihr ihn euch ganz leicht selbst machen.

 


L1050853 LR 21 1 150x150 - ZimtHandliche Energiespender: Nuss-Rosinen-Kekse á la Studentenfutter

Diese Kekse haben wirklich Suchtpotenzial, ganz besonders wenn sie frisch und knusprig aus dem Ofen kommen!
Dazu bringen sie all meine geliebten Vorteile mit sich: vollwertig, gesund, natürlich und knapp gesüßt, nährstoffreich und total einfach zu machen.

 


 

Leave a Reply

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Blogverzeichnis - Bloggerei.de