Golden Milk: meine Lieblingsvariante der Kurkuma Latte

L1050853 LR 149 730x1024 - Golden Milk: meine Lieblingsvariante der Kurkuma Latte
Golden Milk, Kurkuma Latte oder Goldene Milch – wie auch immer man die beliebte Nachfolgerin des Chai Latte nennen möchte – sie ist voll und ganz bei uns angekommen und hat vor allem die Herzen der Vegan-, Raw-, Clean Eating- und Yoga-Szene im Sturm erobert.
Ich muss ehrlich zugeben, dass es bei mir eher Liebe auf den zweiten Blick (bzw. Geschmack) war und ich ein paar Versuche gebraucht habe bis ich zu meiner Lieblingsversion, dieser Coconut Golden Milk, gefunden habe.

Golden Milk ist wärmend, cremig, ein bisschen spicy und durchaus ein kleiner Snack wie heiße Schokolade oder der beliebte Chai Latte. Ihrer gelb leuchtenden Farbe hat sie ihren schönen Namen zu verdanken, der zugleich ein guter Hinweis auf ihre inneren Werte ist.
Ich trinke meine Coconut Golden Milk am liebsten an kuscheligen Winternachmittagen oder als späten Schlummertrunk vor dem Schlafengehen.

L1050853 LR 34 768x1024 - Golden Milk: meine Lieblingsvariante der Kurkuma Latte
Der Ingwer ist für mich die entscheidende Zutat in diesem Rezept, denn durch ihn bekommt die Golden Milk diese besondere spicy Note, die das Kurkuma-Aroma perfekt abrundet.
Durch die Kokosmilch wird die Golden Milk besonders schön cremig, aber durch ihren höheren Fettanteil ist sie so auch sättigender. Du kannst also je nachdem, ob es ein kleiner Snack oder nur ein Heißgetränk werden soll, das Verhältnis von Kokosmilch, anderer Pflanzenmilch und Wasser variieren. Am liebsten mag ich meine Golden Milk übrigens mit selbstgemachter Kokosmilch oder Cashewmilch.

Kurkuma ist der Star der Goldenen Milch und verleiht ihr die schöne Farbe. Das leuchtend gelbe Gewürz hat bei uns in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit bekommen und mit seinen gesundheitlichen Vorteilen einen kleinen Hype ausgelöst. Im Ayurveda ist Kurkuma Bestandteil vieler Rezepte und wird dort gern mit süßen und scharfen Zutaten (z.B. Honig, Ingwer) kombiniert.

Weitere Gewürze wie Zimt und Kardamom, die ihr in meinem Golden Milk Rezept findet, müssen nicht unbedingt Bestandteil des Getränks sein, aber mir schmeckt es dann einfach noch besser. Kurkuma hat zwar vielfältige Vorteile, aber das Aroma steht da aus meiner Sicht nicht unbedingt an erster Stelle. 😉
Zimt und Ingwer dagegen bringen einen tollen Geschmack und unterstützen dazu noch die wärmende Wirkung.

L1050853 LR 148 733x1024 - Golden Milk: meine Lieblingsvariante der Kurkuma Latte
Coconut Golden Milk (für 1 Tasse)

3 EL Kokosmilch
1 TL Cashewmus
1 Dattel (oder 1-2 TL Dattelsirup)
1 kleines Stück frischer Ingwer
1 gestr. TL Kurkuma
je 1 Prise Zimt, Kardamom und Pfeffer

// Den Ingwer schälen und mit dem Cashewmus, der Dattel und der Kokosmilch (alternativ: Wasser) fein mixen.
// Die Gewürze in eine Tasse geben und mit der Ingwer-Milch übergießen.
// Wasser kochen und damit die Tasse auffüllen. Umrühren und genießen.

Diese Golden Milk ist schnell zubereitet und eine tolle Abwechslung zur heißen Schokolade. Wenn ihr aber Lust auf etwas Schokoladiges habt, empfehle ich euch, einfach mal einen großen TL Kakaopulver (ungesüßt) mit in eure Golden Milk zu rühren.
Ich persönlich mag es besonders, wenn man den Ingwer richtig intensiv schmeckt. Je nachdem wie intensiv ihr den Ingwer schmecken wollt, nehmt ein kleineres oder größeres Stück.

In diesem Sinne, versüßt euch den Winter und schreibt mir, welche eure Lieblingsversion der Golden Milk ist! 🙂

L1050853 LR 36 1024x768 - Golden Milk: meine Lieblingsvariante der Kurkuma Latte

2 Comments

  1. A

    21. Mai 2023 at 23:13

    Hi 🙂 nimmst du da Kokosmilch aus der Dose? Die zum Kochen verwendet wird, oder Kokosmilch im Tetrapack zum Trinken? Viele Grüße

    1. Johanna Hector

      22. Mai 2023 at 20:09

      Hey 🙂 Im Prinzip funktioniert beides. Im Rezept ist die Kokosmilch aus der Dose gemeint, die man zum Kochen verwendet. Wenn du die flüssigere aus dem Tetrapack nimmst, würde ich empfehlen, diese als hauptsächliche Flüssigkeit zu verwenden und nicht mehr so viel Wasser dazuzugießen. Aber am besten du probierst einfach aus, wie es dir persönlich am besten schmeckt. 🙂

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Blogverzeichnis - Bloggerei.de