Kürbis

L1060068 300x263 - KürbisKein anderes Gemüse ist so sehr Sinnbild für den Herbst für mich wie der Kürbis. Seit ich ihn selbst anbaue, weiß ich auch, dass man aus ihm nicht nur köstliche Suppen sondern auch tolle Aufläufe, Kuchen und Aufstriche machen kann.

Seine gesundheitlichen Vorteile stehen der Vielfältigkeit in nichts nach, denn der Kürbis ist reich an Vitaminen sowie Spurenelementen und mit einem Wasseranteil von 90% sehr kalorienarm. Trotzdem enthält er viele Mineralstoffe, vor allem Calcium, Folsäure, Kalium, Magnesium und Zink, was ihn beruhigend und verdauungsfördernd macht. Mit Vitamin A, C und E stärkt er unser Immunsystem und schützt vor freien Radikalen. Kürbis enthält viele Ballaststoffe, die entwässernd wirken und somit Gifte und Fette aus dem Körper transportieren.
Besonders nährstoffreich ist der Hokkaido, der aufgrund seines intensiven Geschmacks und seiner leuchtend orangenen Farbe bekannt ist.

Rezepte mit Kürbis


L1050853 LR 132 - KürbisKürbis-Zimtschnecken mit Apfel und Nüssen (vegan)

Herbstzeit ist Kürbiszeit und jedes Jahr werde ich kreativ und erfinde neue Möglichkeiten, was mit Kürbis alles möglich ist. Dieses Jahr habe ich diese Kürbis-Zimtschnecken für mich entdeckt und in Kombination mit fruchtigem Apfel und Nüssen sind sie ein gesunder, vollwertiger und leckerer Snack.


L1050853 LR 108 150x150 - KürbisSchneller Flammkuchen mit Ziegenfrischkäse und Kürbis

Für dieses Rezept gibt es zwei herbstliche Varianten: mit Kürbis und Feigen oder mit Möhre, Pastinake und Birne. Der Teig ist ohne Hefe und wird wunderbar knusprig. Da der Boden für Flammkuchen hauchdünn ausgerollt wird, ist er blitzschnell gebacken.


L1050853 LR 100 150x150 - KürbisHerbstliche Bowl mit Ofengemüse und Kartoffelpüree (vegan)

Wie bekommt man in relativ kurzer Zeit so eine abwechslungsreiche Mahlzeit hin? Herbstliche Bowls sind absolut genial, um Reste zu verwerten. So zaubert ihr ein tolles Gericht, das total abwechslungsreich ist, bunt aussieht, gesund ist und lecker schmeckt. Und ihr könnt total kreativ werden mit den Zutaten, die gerade da sind.


L1050853 LR 29 150x150 - KürbisHerbstliches Schoko-Kürbis-Porridge

Dieses Frühstück kann uns den Übergang zu Herbst und Winter unglaublich gut versüßen. Nur ein Gedanke der Vorfreude auf dieses seelenwärmende Porridge reicht, um euch auch an grauen Tagen blitzschnell aus dem kuscheligen Bett zu locken.


P1016071 150x150 - KürbisGemüse-Quiche mit Kichererbsen-Grieß-Boden

Dieses Rezept ist genau das Richtige für den Herbst! Der Teig schmeckt kräftig und ergänzt sich perfekt mit der Curry-Gemüse-Füllung. Auf dem knusprigen Boden breiten sich Kürbis, Karotte, Zucchini und Kohlrabi in einer würzigen Curry-Soße aus. 


L1050915 150x150 - KürbisKürbiskuchen mit Walnuss-Zimt-Streuseln

Es duftet nach Zimt, saftigem Teig und knusprigen Streuseln. Nach kühlen Herbstnachmittagen, die wir gemütlich auf der Couch verbringen mit einem guten Buch, einer Tasse dampfendem Tee und einem Stück von dieser gebackenen Herrlichkeit.


L1060113 150x150 - KürbisKürbis-Linsen-Bratlinge auf buntem Salat mit Sprossen

Selbstgemachte Bratlinge sind in mindestens 100 Varianten möglich und Zauberei braucht es dafür auch nicht. Diese mit Kürbis, Möhre und Linsen sind knusprige Vitaminspender und passen auf einen bunten Salat oder als Füllung in Gemüse-Burger.


 

Blogverzeichnis - Bloggerei.de