Nudeln mit Pesto gesund und nährstoffreich (in nur 5 Minuten!)

L1050853 LR 54 768x1024 - Nudeln mit Pesto gesund und nährstoffreich (in nur 5 Minuten!)
Ja, Nudeln mit Pesto können gesund sein! Und das geht auch ganz schnell.
Wer liebt Pesto Pasta nicht? Ich kenne jedenfalls (bewusst) niemanden, der nicht allein bei dem Wort leuchtende Augen und ein sehnsüchtiges Magenknurren bekommt. Warum ist klar: Pasta ist Soulfood Nr. 1, mit einer aromatischen Soße hat man in unter 10 Minuten ein selbstgekochtes Gericht auf dem Teller – besser geht es kaum.

Aber es geht eben doch noch besser! Und diese Art von Feinschliff weckt meine Kreativität, denn einen Haken hat die allseits beliebte Pesto Pasta noch: sie ist nicht das Paradebeispiel für eine gesunde, nährstoffreiche Ernährung.
Das Großartige ist allerdings, dass ihr die mahnende Stimme des Gewissens, die auf Abwechslung, Vielfalt, und Vitamine pocht, jetzt ganz leicht und schnell besänftigen könnt – auch wenn es zum dritten mal die Woche Pesto Pasta gibt.

L1050853 LR 52 768x1024 - Nudeln mit Pesto gesund und nährstoffreich (in nur 5 Minuten!)

Wie mache ich meine Nudeln mit Pesto gesund?

Nudeln mit Pesto in ein gesundes, vollwertiges Gericht umwandeln ist gar nicht so kompliziert wie ihr vielleicht denkt. Ihr müsst (je nach euren aktuellen Essgewohnheiten) nur 1-3 Kleinigkeiten beachten.

  1. Vollkorn-Pasta statt Weißmehlnudeln:
    Genau wie bei Brot bringt euch die Vollkorn-Variante deutlich mehr Nähr- und Ballaststoffe. Das macht sie gesünder, kräftiger im Geschmack und sättigt länger. Die Vielfalt ist groß: Von klassischen Vollkorn-Weizenspaghetti über Dinkelpenne bis Linsen-Spirelli könnt ihr jedes Mal variieren.
  2. Bewusste Pesto-Wahl:
    Wenn das Pesto schon nicht selbst gemacht oder von der italienischen Großtante ist, lohnt beim Einkauf ein Blick auf die Zutatenliste. Billig-Pestos sind oft weit entfernt von der romantischen Vorstellung einer liebevollen Mischung aus Basilikum, Pinienkernen und nativem Olivenöl. Macht einen Bogen um Palmöl und lange E-Stoff-Listen und sucht stattdessen nach Produkten aus wenigen, aber natürlichen Zutaten.
  3. Die Nährstoff-Variable:
    Hier sind eure Vorlieben bzw. aktuellen Vorräte gefragt! Grundsätzlich eignen sich jedes roh genießbare oder schnell garende Gemüse, (vorgekochte) Hülsenfrüchte und frische Kräuter.

L1050853 LR 55 1024x824 - Nudeln mit Pesto gesund und nährstoffreich (in nur 5 Minuten!)

Tipps zur Zubereitung

Wenn ihr Gemüse oder Linsen als Nährstoff-Variable wählt, die mitgegart werden müssen, empfehle ich euch die Pesto Pasta als One Pot Variante zu kochen. Dabei wandern alle Zutaten zusammen in einen großen Topf oder eine Pfanne und garen gleichzeitig. Wichtig ist, dass ihr dabei nur so viel Wasser verwendet wie die Nudeln (und ggf. Linsen) selbst aufsaugen. So habt ihr im Handumdrehen alles fertig und müsst kaum was Abwaschen. 😉

L1050853 LR 47 1024x768 - Nudeln mit Pesto gesund und nährstoffreich (in nur 5 Minuten!)

Für jede Jahreszeit ein Rezept

Um euch ein bisschen Inspiration für die ersten gesunden Versuche mit Nudeln mit Pesto zu geben, habe ich mir für jeden Geschmack und für jede Jahreszeit ein Rezept ausgedacht. Dabei habe ich zwei mal rotes und zwei mal grünes Pesto verwendet. So könnt ihr ganz ohne Reue drei mal die Woche gesunde Pesto Pasta essen, die in 10 Minuten zubereitet ist und euch doch drei unterschiedliche Gerichte auf den Teller bringt.
Es gibt eine proteinreiche Variante für die Sportlichen unter euch und eine Low Carb Variante für die leichte Sättigung. Probiert euch durch und lasst mich wie immer gerne wissen, welche eure Lieblingsvariante ist!

 

L1050853 LR 49 225x300 - Nudeln mit Pesto gesund und nährstoffreich (in nur 5 Minuten!)Frühling: Grüne Pesto Pasta mit Cocktailtomaten und Parmesan

200g Vollkornnudeln
5-6 EL grünes Pesto
200g Cocktailtomaten
optional: Parmesan, Pinienkerne

// Nudeln und Tomaten gemeinsam in 300 ml Wasser garen bis das Wasser von den Nudeln aufgesogen ist und zum Schluss das Pesto unterrühren.

 

L1050853 LR 53 300x225 - Nudeln mit Pesto gesund und nährstoffreich (in nur 5 Minuten!)Sommer: Rote Pesto Pasta mit Zucchini (optional Low Carb)

200g Vollkornnudeln
5-6 EL rotes Pesto
200g Zucchini

// Die Nudeln garen. Währenddessen die Zucchini fein raspeln (ggf. mit einem Julienneschäler). Dann alles mit dem Pesto mischen.

L1050853 LR 51 300x225 - Nudeln mit Pesto gesund und nährstoffreich (in nur 5 Minuten!)Herbst: Grüne Pesto Pasta mit roten Linsen

150g Vollkornnudeln
100g rote Linsen
5-6 EL grünes Pesto

// Die Nudeln und Linsen gemeinsam mit 350 ml Wasser garen bis das Wasser aufgesogen ist. Dann das Pesto unterrühren.

L1050853 LR 46 225x300 - Nudeln mit Pesto gesund und nährstoffreich (in nur 5 Minuten!)Winter: Rote Pesto Pasta mit buntem Gemüse

200g Vollkornnudeln
5-6 EL rotes Pesto
200g TK-Gemüse (z.B. Brokkoli, Blumenkohl, Möhren, Spinat)
optional: Kürbis- und Pinienkerne

// Nudeln und Gemüse gemeinsam in 300 ml Wasser garen bis das Wasser von den Nudeln aufgesogen ist und zum Schluss das Pesto unterrühren.

 

2 Comments

  1. HighNoon

    12. November 2019 at 21:12

    Hi,
    dein Blog ist wirklich schön! Habe ihn gerade entdeckt, als ich nach einem Rezept für Chai mit Hafermilch gesucht habe. Total tolle, bunte Rezepte und ja, du hast echt Recht – ich steig jetzt auch auf VK-Nudles um. LG aus Oberschwaben.

    1. Johanna Hector

      13. November 2019 at 17:17

      Hallo,
      vielen Dank für deinen schönen Kommentar! Es freut mich sehr, dass ich dich mit meinen Rezepten inspirieren konnte. 🙂
      Alles Liebe,
      Johanna

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Blogverzeichnis - Bloggerei.de