Rote Bete Porridge mit Kakao und Kokosmilch

L1050853 LR 39 978x1024 - Rote Bete Porridge mit Kakao und Kokosmilch
Ja ja, ich weiß: Rote Bete Porridge klingt für den ein oder anderen von euch erst einmal vielleicht nicht so verlockend. Aber schaut euch diese Farbe an und dann vergesst alles, was ihr bisher über Rote Bete dachtet (außer die positiven Assoziationen natürlich! :D). Dieses Frühstück ist pures Soulfood und der perfekte Start in einen kühlen Winter- oder Frühlingstag, an dem noch kein heimisches Obst auf uns wartet, dafür aber ein farbenfrohes, köstliches Porridge, das Körper, Geist und Seele nährt.

Den ganzen Winter lang Porridge, ist dir das nicht viel zu langweilig?
Berechtigte Frage, denn wie ihr wisst liebe ich die Abwechslung. Aber genau aus dem Grund liebe ich es auch, jeden Tag mein Porridge zu essen – jeden Tag in einer anderen Variante. Und noch nie habe ich so viele unterschiedliche Varianten ausprobiert und entdeckt wie in diesem (vergangenen) Winter! Ich habe mit Gewürzen experimentiert, mit Getreidearten, Obstsorten, Flüssigkeiten und sogar mit Gemüse. Vielleicht hat es euch schon mein Herbstliches Kürbisporridge angetan, aber vielleicht seid ihr auch noch skeptisch gegenüber Möhre, Zucchini und Pastinake in eurer Frühstücksschüssel?

L1050853 LR 37 1024x755 - Rote Bete Porridge mit Kakao und Kokosmilch
Dann ist jetzt der Tag, eure Skepsis über Bord zu werfen und dieses köstliche Rote Bete Porridge mit Kokosmilch und Kakao zu probieren, denn wenn ihr Porridge auch nur ansatzweise so gerne mögt wie ich, werdet ihr dieses Rezept lieben! Selbst meine Mama, die jeden Tag köstliche Speisen zubereitet, kam aus dem Schwärmen nicht mehr heraus und bezeichnete es als „das beste Frühstück ever“! Ein besseres Kompliment gibt es nicht. 🙂

Wie fast immer bei den besten Gerichten ist auch dieses Rezept durch einen vollkommenen Zufall entstanden. Es war kalt, grau, Februar – Erkältungszeit. Ich brauchte dringend etwas, um mein Immunsystem zu stärken und die Stimmung zu heben, wenn die Sonne das schon nicht tun wollte.
Also am besten gleich schon zum Frühstück eine große Ladung Vitamine in die Schüssel!
Ich habe verschiedene Varianten probiert, mit Ingwer (noch mehr Immunpower!), mit Orange (schön fruchtig), aber diese Variante mit Kakao und Kokosmilch ist einfach unschlagbar, ein Gedicht,  Soulfood pur. 🙂

L1050853 LR 40 729x1024 - Rote Bete Porridge mit Kakao und Kokosmilch
Rote Bete gehört zu den gesündesten Gemüsesorten überhaupt, denn sie hat es mit einer enormen Fülle an Nährstoffen wirklich in sich. Für dieses Rezept ist sie absolut prädestiniert, denn das enthaltene Vitamin B stärkt unsere Nerven, steigert unsere Konzentration und hebt die Stimmung. Die Knollen fördern außerdem unsere Verdauung, schützen vor Herz – und Gefäßkrankheiten und unterstützen die Blutbildung. 

L1050853 LR 38 1024x720 - Rote Bete Porridge mit Kakao und Kokosmilch
Rote Bete Porridge mit Kakao und Kokosmilch (für 2 Portionen)

100g Haferflocken
1 EL geschrotete Leinsamen
1 EL Sonnenblumenkerne
1 EL Kakaopulver (ungesüßt)
1 Banane
150 ml Kokosmilch
150 ml Rote Bete Saft oder 1/2 frisch geriebene Rote Bete
optional: 1-2 EL Sauerkirschen (ungezuckert)

Toppings: Banane, Cashewmus, Kakaonibs

// Die Rote Bete schälen und fein raspeln (falls ihr frische Rote Bete verwendet). Die Banane schälen und in Scheiben schneiden. Ggf. ein paar Scheiben für das Topping beiseitelegen.
// Alle Zutaten in einen Topf geben, aufkochen und gelegentlich umrühren. Dabei so viel Wasser zugeben wie nötig, um deine Lieblingskonsistenz zu erhalten. Bei kleinerer Hitze und geschlossenem Deckel 5 Minuten köcheln lassen.
// Den Herd ausschalten und das Porridge noch ein paar Minuten im Topf ziehen lassen.
// In einer Schüssel mit deinen Lieblings-Toppings anrichten und schmecken lassen. 🙂

6 Comments

  1. Christine

    29. März 2018 at 9:55

    Ich hatte noch Rote Bete, aber keine Banane, da habe ich heute 3 kleingeschnittene Datteln mit in den Topf gegeben, kann ich auch sehr empfehlen 😋

    1. Johanna Hector

      18. Mai 2018 at 16:03

      Diese Variante habe ich auch schon probiert, wenn ich gerade keine Bananen hatte. Allerdings mag ich es mit Banane noch deutlich lieber. 😉

      1. Marie Mißbach

        23. November 2021 at 16:15

        Liebe Johanna, ich habe schon einige Rezepte von dir ausprobiert. Dieses habe ich heute in etwas abgewandelter Form nachgemacht. Es war wirklich sehr lecker! Ich liebe rote Bete und war bisher noch nicht auf die Idee gekommen, sie in mein Porridge zu integrieren. Danke für die Inspiration!! Das gibts jetzt öfter 😉
        Sei lieb gegrüßt
        Marie

        1. Johanna Hector

          23. November 2021 at 21:19

          Liebe Marie,
          wie schön, es freut mich immer total, direktes Feedback zu meinen Rezepten zu bekommen! 🙂
          Wie hast du das Rezept denn abgewandelt? Ich mache in letzter Zeit manchmal noch TK-Blaubeeren mit rein und nehme dann Hafer- statt Kokosmilch. Ist auch sehr lecker und etwas leichter. 😉
          Liebe Grüße,
          Johanna

  2. Marie

    24. November 2021 at 12:28

    Liebe Johanna, danke für deine Rückmeldung! Schön, wenn ich dir eine Freude machen konnte 🙂 Ich hatte noch Hirseflocken und habe sie mit Haferflocken und Leinsamen gemixt. Anstatt des Erdnussmus habe ich gehackte Walnüsse dazugegeben. Das Porridge mit einem Teil Wasser und einem Teil Kokosjoghurt erwärmt. Serviert habe ich es mir mit einem großen Klecks Kokosjoghurt, Kakaonibs und einem kleinen Stück Dattelschokolade. Hmmm … himmlisch 😌 Ich mag eine kühle Komponente auf einer warmen Mahlzeit, welche hier durch den Kokosjoghurt gegeben war. Die Idee mit den Heidelbeeren klingt auch sehr lecker. Das probiere ich auch mal aus 🙂

    Liebe Grüße
    Marie

    1. Johanna Hector

      25. November 2021 at 15:25

      Liebe Marie,
      toll, dass du so kreativ bist! Ich halte mich ja ehrlich gesagt auch so gut wie nie an ein Rezept – nicht mal an meine eigenen. 😅 Kokosjoghurt als Topping kann ich mir auch richtig gut vorstellen, vielen Dank für den Tipp!
      Hab einen wunderbaren Tag,
      Johanna

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Blogverzeichnis - Bloggerei.de