Chiasamen

IMG 6547 247x300 - Chiasamen
Chiasamen

Chiasamen sind wohl das bekannteste der sogenannten Superfoods und vielleicht auch das meist umstrittene. Sie gelten als die Heilsamen der Maya, denn schon die indigenen Völker Lateinamerikas wussten die Nährstoffdichte der kleinen Samen zu schätzen.
Ohne Frage, Chia hat viel zu bieten: Omega-3-Fettsäuren, pflanzliche Proteine, ein Calciumgehalt, der den von Milch um das fünffache übertrifft, Eisen, Zink, Vitamin B3 und Ballaststoffe. All diese Stoffe tragen zum Funktionieren unserer wichtigsten Körperfunktionen bei.
Kritiker sagen allerdings, dass diese Nährstoffe in Europa auch problemlos aus anderen heimischen Lebensmitteln aufgenommen werden können und nicht über weite Strecken von Lateinamerika importiert werden müssen.
Ich persönlich verwende Chia ab und zu in geringen Mengen, hauptsächlich aufgrund seiner speziellen Eigenschaft, in Verbindung mit Flüssigkeit eine puddingähnliche Konsistenz zu bilden.

Blogverzeichnis - Bloggerei.de
Keinen neuen Beitrag mehr verpassen!

Melde dich jetzt an und erhalte alle 1-2 Monate Tipps für deinen gesunden Alltag, meine neuesten Beiträge, Workshop- und Retreat-Termine.