Hauptgerichte

Hier findet ihr alle meine Rezepte für den großen Hunger. Alle sind eine Mischung aus vollwertigen Kohlenhydraten, einer (meist pflanzlichen Eiweißquelle) und vielen bunten Vitaminen – ganz nach dem Motto: eat the rainbow!

Ayurvedisches Khichari 4 150x150 - HauptgerichteAyurvedisches Detox Kitchari

Manchmal braucht unsere Verdauung einfach mal eine Pause, ein Reset – Urlaub sozusagen. Dann gibt es nichts besseres als ein ayurvedisches Kitchari. Es ist das Detox- und Wohlfühl-Gericht schlechthin, mit dem du dich und deine Verdauung wieder in Balance bringen kannst.


L1050853 LR 113 150x150 - HauptgerichteSchneller Flammkuchen mit Ziegenfrischkäse und Kürbis

Für dieses Rezept gibt es zwei herbstliche Varianten: mit Kürbis und Feigen oder mit Möhre, Pastinake und Birne. Der Teig ist ohne Hefe und wird wunderbar knusprig. Da der Boden für Flammkuchen hauchdünn ausgerollt wird, ist er blitzschnell gebacken.


L1050853 LR 100 150x150 - HauptgerichteHerbstliche Bowl mit Ofengemüse und Kartoffelpüree (vegan)

Wie bekommt man in relativ kurzer Zeit so eine abwechslungsreiche Mahlzeit hin? Herbstliche Bowls sind absolut genial, um Reste zu verwerten. So zaubert ihr ein tolles Gericht, das total abwechslungsreich ist, bunt aussieht, gesund ist und lecker schmeckt. Und ihr könnt total kreativ werden mit den Zutaten, die gerade da sind.


L1050853 LR 84 150x150 - HauptgerichteLunch Box Liebling: Hirse mit Ofengemüse und Feta

Ich bin immer auf der Suche nach Rezepten, die schnell und einfach zu machen, gesund und nährstoffreich, farbenfroh und abwechslungsreich sind. Hier kommt eins meiner absoluten Lieblingsrezepte, das all diese Kriterien erfüllt und sich sogar noch zum Mitnehmen eignet.


4 Varianten für gesunde Pesto Pasta (in nur 5 Minuten!)L1050853 LR 48 150x150 - Hauptgerichte

Alle lieben Pesto Pasta, aber sie ist nicht gerade das Vorzeigegericht für eine gesunde, nährstoffreiche Ernährung. Deshalb habe ich mir für jeden Geschmack und für jede Jahreszeit ein Rezept ausgedacht, wie ihr eure Pesto Pasta ganz schnell gesund und nährstoffreich machen könnt.


L1050853 LR 18 150x150 - HauptgerichteVegetarisches Bibimbap: Kraftfutter auf koreanisch

Bibimbap heißt übersetzt so viel wie „gemischter Reis“, was es ziemlich gut auf den Punkt bringt, denn Reis wird hierfür mit verschiedenem Gemüse, Tofu oder Ei und einer scharfen Soße gemischt.
Dieses Gericht ist einfach so genial, unkompliziert und von sich aus variantenreich, dass ich es in den letzten Monaten fast wöchentlich gegessen habe.


L1050853 LR 45 1 150x150 - HauptgerichteVollkornnudeln mit Mangold und der besten veganen Käsesoße

Nudeln gehen immer. Vor allem Vollkornnudeln. Und besonders Vollkornnudeln mit Gemüse und einer super cremigen Soße. Im Gegensatz zu vielen veganen „Käse“-Rezepten kommt diese Soße ohne Hefeflocken aus. Stattdessen besteht sie aus ein paar einfachen Zutaten, die man meistens auf Vorrat zu Hause hat.


L1050853 LR 4 150x150 - HauptgerichteSalbei-Pasta mit cremiger Cashewsoße und gerösteten Tomaten

Ein köstliches Essen für die Seele in zwei Varianten: als One-pot-pasta oder mit ofengerösteten Tomaten. In Windeseile sind die Nudeln gekocht und die Soße gemixt, sodass alles nur noch auf eurem Teller zusammenfinden muss.

 


L1050853 LR 23 150x150 - HauptgerichteLauwarmer Kartoffelsalat mit Gurke und Tomate

Dieser Kartoffelsalat ist ideal als erfrischendes Mittagessen an warmen Sommertagen oder als ein leichtes Abendessen, auch wenn ihr schnell mal etwas Warmes im Magen haben möchtet. Lecker und ganz einfach zu machen!

 


IMG 6459 150x150 - HauptgerichteFruchtiges Gemüse-Kokos-Curry

Ich bin ein absoluter Fan von Obst am Essen, besonders bei Currys. Und das hier ist definitiv eins der besten Currys, das ich je gemacht habe!

 


IMG 7389 150x150 - HauptgerichteKnuspriger Buchweizen-Pfannkuchen mit bunter Gemüsefüllung

Dieser Gemüse-Pfannkuchen ist leicht zu machen, besteht aus vollwertigen und vielseitigen Zutaten und schmeckt einfach köstlich! Nebenbei ist es ein tolles Alltags-Rezept: Teig zusammenrühren, Gemüse schnippeln, braten – fertig. 

 


L1050853 LR 120 150x150 - HauptgerichtePasta mit Erbsen-Avocado-Soße

Ein schnelles, unkompliziertes Gericht für jede Jahreszeit. Schmeckt lecker, macht satt und ist gesund. Dieses Rezept beweist wie gut und einfach natürliche Ernährung sein kann!

 


P1016071 150x150 - HauptgerichteGemüse-Quiche mit Kichererbsen-Grieß-Boden

Dieses Rezept ist genau das Richtige für den Herbst! Der Teig schmeckt kräftig und ergänzt sich perfekt mit der Curry-Gemüse-Füllung. Auf dem knusprigen Boden breiten sich Kürbis, Karotte, Zucchini und Kohlrabi in einer würzigen Curry-Soße aus. 

 


L1060113 150x150 - HauptgerichteKürbis-Linsen-Bratlinge auf buntem Salat mit Sprossen

Selbstgemachte Bratlinge sind in mindestens 100 Varianten möglich und Zauberei braucht es dafür auch nicht. Diese mit Kürbis, Möhre und Linsen sind knusprige Vitaminspender und passen auf einen bunten Salat oder als Füllung in Gemüse-Burger.

 


L1060073 150x150 - HauptgerichteCremiger Süßkartoffel-Erdnuss-Eintopf mit Ingwer und Avocado

Dieser westafrikanische Eintopf wärmt Herz und Seele! Cremige Süßkartoffel trifft auf frische Avocado mit einem Spritzer Limette, das ist bunte Energie in Soulfood-Form.

 

 


P1016116 150x150 - HauptgerichteHerzhafte Gemüse-Waffeln: Curry-Karotte und Fenchel-Parmesan

Ich finde Waffeln einfach genial! Sie sind leicht und schnell zu machen, vielseitig und sowohl eine tolle Hauptmahlzeit als auch ein super Snack für zwischendurch oder unterwegs.  Diese beiden Waffelrezepte sind toll für einen herzhaften Snack oder als leichtes Abendessen.

 


 

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Blogverzeichnis - Bloggerei.de