Natürlich Essen

L1050853 LR 14 1 1024x768 - Natürlich Essen
Natürlich Essen bedeutet:
  • Verwenden von natürlichen, unverarbeiteten Zutaten
  • Selbst machen statt Kaufen
  • Bewusster Genuss
  • Sich energiegeladen, fit und vital zu fühlen

Bestimmt kennst du das Gefühl, das ein schweres, fettiges Essen (z.B. alles was frittiert ist) hinterlässt. Ganz genau: Man fühlt sich schwer und fettig! 😉
Es belastet die Verdauung ungemein und folglich fühlt man sich träge und antriebslos und möchte sich am liebsten hinlegen.

Viele Menschen sind der Ansicht, dass leichte Gerichte, die zu einem großen Teil aus pflanzlichen Zutaten (z.B. Gemüse, Hülsenfrüchte) bestehen, nicht satt machen. Wenn man satt mit voll(gefressen) verwechselt mag das stimmen und genau hier liegt das Problem: viele von uns haben verlernt, auf die Signale des Körpers zu hören und sie vor allem richtig zu deuten. Das funktioniert nur, wenn man der Mahlzeit die angemessene Zeit und Aufmerksamkeit schenkt (was genauso nötig wie möglich ist, alles eine Frage der Priorität). Umso einfacher und freudvoller ist das natürlich, wenn die Mahlzeit selbstgekocht, lecker und hübsch anzusehen ist.

Und satt macht es mit Sicherheit länger wenn man sich beim Essen der Nahrungsaufnahme auch bewusst ist. Was danach kommt in das angenehme Gefühl der Sättigung (ohne Völlegefühl) gepaart mit dem Bewusstsein, ein ausgewogenes Gericht aus natürlichen Zutaten gegessen zu haben, das dem Körper guttut und die Energiereserven für die nächsten Stunden wieder gefüllt sind. Diesem Gefühl folgt gute Laune, Tatendrang und Lebenslust, denn statt träge aufs Sofa zu sacken, sind wir dazu motiviert, Arbeit, Sport oder sonstige Aktivitäten anzugehen.

Clean Eating, das heißt Natürlich Essen, hat also einen doppelt positiven Effekt: Zuerst tun wir unserem Körper etwas Gutes und dann haben wir die Energie, unseren Geist zufriedenzustellen.


Bitterstoffe 4 e1630167773580 150x150 - Natürlich EssenWarum wir Bitterstoffe in unserer Ernährung brauchen

Durch Bitterstoffe halten wir unseren Säure-Basen-Haushalt in Balance.
Bei den meisten von uns kommen Bitterstoffe allerdings selten bis gar nicht auf dem Speiseplan vor. Stattdessen übersäuern wir unseren Körper mit vielen süßen Lebensmitteln. Ich erkläre dir, wie du sie auf einfache und leckere Art in deine Ernährung integrieren kannst.


IMG 8677 150x150 - Natürlich EssenWie wir mehr Zeit und gleichzeitig zurück zu natürlichem Essen finden

Wir wollen immer gesünder, regionaler, nachhaltiger essen. Gleichzeitig sind viele Menschen aber nicht bereit, sich die Zeit zu nehmen, dem Einkauf, Kochen und Essen die dafür nötige Aufmerksamkeit zu widmen. Viele Menschen fragen sich: „Wie ernähre ich mich frisch, abwechslungsreich und gesund ohne dafür meine Freizeit opfern zu müssen?“ Ich gebe ich euch hier meine ehrliche Antwort darauf.


Nahrungsmittel Lebensmittel Werner Kollath Tabelle Max Otto Bruker GGB Vitalstoffe Zusatzstoffe Nahrungsergaenzungsmittel Stoffwechsel Zucker Zuckerkrankheit Diabetes Herzinfarkt Uebergewicht 150x150 - Natürlich EssenVitalstoffreiche Vollwertkost und der Unterschied zwischen Nahrungs- und Lebensmitteln

Der Begründer der vitalstoffreichen Vollwertkost Dr. Bruker legt den Fokus auf die Lebendigkeit und Natürlichkeit der Nahrung – im Gegensatz zu den meisten Ernährungsformen und Diäten heutzutage, die sich auf die Kalorien und enthaltenen Nährstoffe konzentrieren.


IMG 8024 150x150 - Natürlich EssenClean Eating: mehr als nur eine weitere Ernährungsform

Clean Eating ist keine Diät und auch kein Ernährungsstil, der wie so viele andere von Verzicht geprägt ist. Es ist vielmehr ein Lifestyle, eine Lebenseinstellung, die alle natürlichen (und vor allem naturbelassenen) Lebensmittel auf den Teller lässt.

 


L1050853 LR 12 150x150 - Natürlich EssenGesunder Genuss in stressigen Zeiten

Meine besten 5 Tipps, wie ihr es trotz stressigem Alltag schafft, frisch und gesund zu essen und das auch zu genießen.
Dazu gibts meine Lieblings-Blitzrezepte, die sich alle auch bestens zum Einpacken und Mitnehmen eignen.

 


nm5 Kopie 150x150 - Natürlich EssenNussmilch selbst machen in nur 1 Minute

Ich zeige euch wie ihr innerhalb von nur einer Minute eure eigene Nussmilch ganz nach eurem Geschmack, ganz natürlich und ohne Hochleistungsmixer selbst herstellen könnt.

 


IMG 7286 150x150 - Natürlich EssenVom Selbermachen und Glück ernten

Eigenes Gemüse anzubauen ist eine tolle Erfahrung! Gewissheit zu haben, woher unser Essen kommt und wie es gewachsen ist – leider ein seltener Luxus heutzutage. Die gute Nachricht: wer Lust aufs Gärtnen und Anbauen hat, dem steht nichts im Weg!


L1050885 150x150 - Natürlich EssenBacken ohne Verzicht: Tipps zum gesunden Ersatz von Milch, Zucker & Co

Egal ob du wegen einer Unverträglichkeit oder aus anderen Gründen eine Zutat ersetzen musst – für alles gibt es eine Alternative oder einen Trick, wie du herkömmliche Backzutaten ersetzen kannst.


 

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Blogverzeichnis - Bloggerei.de