Saftige Rote Bete Brownies mit Schokocreme

L1050853 LR 143 1024x683 - Saftige Rote Bete Brownies mit Schokocreme
Im November war ich für eine Woche mit meinen Freundinnen in Madrid und dort gab es in einem süßen veganen Café Rote Bete Brownies mit einer Schokocreme obendrauf, wo einem das Wasser schon beim reinen Anblick im Mund zusammenlief. Ich habe dann zwar einen anderen Kuchen bestellt, aber mir vorgenommen, solche Brownies ganz bald selbst zu backen. Und gleich der allererste Versuch hat mich dermaßen vom Hocker gerissen, dass ihr das Rezept jetzt von mir bekommt!

L1050853 LR 146 683x1024 - Saftige Rote Bete Brownies mit Schokocreme
Vielleicht kennt ihr schon meine Schwarze Bohnen Brownies und mein Rote Bete Schoko Porridge. Diese Rote Bete Brownies sind quasi die Fusion der beiden Rezepte und ich bin mir sicher, dass ihr sie lieben werdet! Genau wie bei dem Porridge schmeckt man die Rote Bete nur ganz dezent heraus und auch nur, wenn man bewusst darauf achtet (Achtsam essen ist sowieso immer eine gute Übung 😉 ).
Und die Schokocreme obendrauf ist einfach der absolute Traum und wird auch alle Liebhaber von gewöhnlichen (nicht so gesunden Brownies) überzeugen!

L1050853 LR 144 758x1024 - Saftige Rote Bete Brownies mit Schokocreme
Rote Bete gehört zu den gesündesten Gemüsesorten überhaupt, denn sie enthält eine enorme Fülle an Nährstoffen. Daher lohnt es sich, sie regelmäßig zu essen und mit diesen Brownies fällt euch das sicher nicht schwer! 😉 Rote Bete fördert die Verdauung, unterstützt die Blutbildung, steigert die Konzentration und hebt die Stimmung.

Die Brownies sind nur mit Datteln gesüßt und um besonders viele der Nährstoffe zu erhalten, stelle ich mein eigenes Dattelpüree her. Mit einem guten Mixer oder Pürierstab geht das ganz leicht und ihr habt ein völlig natürliches Süßungsmittel. Dieses Dattelpüree ist so süß, dass ich selbst immer wieder überrascht bin. Daher ist es die perfekte Alternative zu Zucker und anderen Süßungsmitteln, denn Datteln sind auch wirklich gesund. Sie sind gut für das Herz und den Blutdruck und werden in arabischen Ländern sogar bei Einschlafproblemen gegessen.

L1050853 LR 147 683x1024 - Saftige Rote Bete Brownies mit Schokocreme
Ich liebe es einfach, Rezepte zu kreieren, die absoluten Genuss mit gesunder Ernährung verbinden. Immer wieder bin ich begeistert, dass es wirklich für jedes Rezept eine gesunde Variante gibt, die mindestens genauso köstlich schmeckt, dem Körper aber viel besser tut. Gesunde Ernährung hat also überhaupt nichts mit Verzicht zu tun, sondern nur mit einer Änderung der Gewohnheiten. Und dabei möchte ich euch mit meinen Rezepten helfen. 🙂

Du hast es verdient, dir und deinem Körper Gutes zu tun – jeden Tag.
L1050853 LR 142 1024x685 - Saftige Rote Bete Brownies mit Schokocreme
Rote Bete Brownies (für ca. 10 Stücke)

100g Mandeln
80 g Haferflocken
50 g dunkle Schokolade (70%)*
2 EL Kakao (ungesüßt)
1 große oder 2 kleine frische Rote Bete Knollen (ca. 180 g)
120 g Datteln
1 EL Apfelessig
3-4 EL Apfelmark**
1/4 TL Natron

Schokocreme:
50 g Datteln
2 EL Kakao (ungesüßt)
15 g dunkle Schokolade
1 EL Mandelmus
optional: 1/2 TL Lebkuchengewürz für eine weihnachtliche Variante

*Wenn du es ganz (Industrie-)zuckerfrei magst, nimm 100%-Schokolade und etwas mehr Datteln)
**Wenn ihr es selbst herstellen wollt: 1 kg Bio-Äpfel vom Kernhaus befreien und mit Schale und etwas Wasser in einem Topf weichkochen. Dann mit etwas Zimt pürieren.

// Die Mandeln und Haferflocken fein hacken. Die Schokolade ebenfalls fein hacken. Mit Natron und Kakaopulver in einer Schüssel mischen.
// Die Rote Bete schälen und fein raspeln.
// Die Datteln mit etwas Wasser cremig pürieren. Falls dein Mixer nicht so stark ist, weiche die Datteln vorher in heißem Wasser für ca. 1 Stunde ein.
// Alle Zutaten für die Brownies in einer Schüssel mischen und die Masse in eine Form geben.
// Bei 150° Umluft für ca. 40 Minuten backen.
// Für die Schokocreme die Schokolade in einer ofenfesten Schüssel am Ende der Backzeit in den Ofen stellen, sodass sie weich wird und schmilzt. Dann mit den restlichen Zutaten verrühren.
// Wenn die Brownies etwas abgekühlt sind, die Schokocreme darauf verteilen. Weiter abkühlen lassen und erst dann in Stücke schneiden.

Die größte Herausforderung ist, die Schokocreme wirklich auf den abgekühlten Brownies zu verteilen und nicht vorher auszulöffeln. 😉

L1050853 LR 145 758x1024 - Saftige Rote Bete Brownies mit Schokocreme
Ich wünsche euch ganz viel Freude beim Backen und großen Genuss beim gesund Snacken!
Schreib mir einen Kommentar wie dir die Brownies geschmeckt haben oder markiere mich in deinem Instagram Post wenn du ein Foto gemacht hast.

Alles Liebe,
Johanna

10 Comments

  1. Christel Lenz

    16. April 2019 at 16:49

    Hallo Johanna, auf der Suche nach Rezepten für eine Geburtstagsparty, die ich eine Zeit vorher machen und einfrieren kann bin ich auf deine leckeren Brownies mit Rote Beete gestoßen. Hast du Erfahrung damit diese einzufrieren oder kann ich auf deinem Block ev dazu was entdecken.
    Danke liebe Grüße Christel

    1. Johanna Hector

      23. April 2019 at 6:31

      Liebe Christel,
      freut mich sehr, dass du mein Rezept gefunden hast. Ich hoffe es ist noch nicht zu spät für die Party. Ich habe die Brownies schon öfter eingefroren und es war kein Problem. Falls du die Brownies zum Einfrieren aufeinander stapeln möchtest, würde ich dir empfehlen, die Schokocreme erst nach dem Auftauen frisch auf die Brownies zu streichen. Anderenfalls kannst du sie auch mit der Schokocreme obendrauf problemlos einfrieren.
      Lass es dir schmecken!
      Johanna

  2. Susann

    4. Juli 2019 at 16:39

    Herrlich, die Brownies sind der Hit. Mein 8-jähriger war total begeistert. Wenn er wüsste, was drin ist hätte er sie wahrscheinlich nicht mal angeschaut.
    Prima Sache

    1. Johanna Hector

      18. Oktober 2019 at 16:12

      Liebe Susann,
      wie schön zu hören! Vielen Dank für deinen Kommentar. Dass die Brownies auch deinen Sohn überzeugt haben, freut mich natürlich besonders. Es gibt so viele tolle Wege, Gemüse auch den Kleinen schmackhaft zu machen (wenn auch manchmal unbewusst 😉 ).
      Alles Liebe, Johanna

  3. Alexandra

    22. November 2019 at 11:43

    Hallo, wie lange halten sich denn die Rote Bete Brownies in etwa (geschlossener Behälter und Kühlschrank)?

    1. Johanna Hector

      22. November 2019 at 12:55

      Liebe Alexandra,
      bei mir haben sie noch nie länger als 3 Tage überlebt, weil dann alle aufgegessen waren. 😉
      Aber ich könnte mir vorstellen, dass sie sich im Kühlschrank mindestens 5-6 Tage (vielleicht auch länger) halten.
      Alles Liebe,
      Johanna

  4. Jennifer

    28. Dezember 2019 at 12:34

    Hallo,

    Würde die Brownies super gerne machen. Mrin Mann hat mir vom Einkaufen jetzt die vorgekochten Rote Bete mitgebracht😣 Denkst Du, das funktioniert mit denen auch?

    Lg Jennifer

    1. Johanna Hector

      30. Dezember 2019 at 10:45

      Liebe Jennifer,
      ich habe die Brownies noch nie mit der vorgekochten Rote Bete gebacken. Könnte mir vorstellen, dass die zum Raspeln zu weich ist und auch vom Geschmack her anders. Falls du es ausprobierst, würde mich aber sehr interessieren wie sie geworden sind. 😉
      Alles Liebe,
      Johanna

  5. Katharina

    26. Dezember 2022 at 16:00

    Hallo liebe Johanna 🙂
    Heute hab ich mal endlich deine Rote Beete Brownies gemacht. Noch unprobiert, da ich mit der Schokocreme nicht klar komme 😅
    Ich hab alle Zutaten wie im Rezept beschrieben miteinander vermischt und ich werde nicht schlau daraus, da die Creme keine Creme ist sondern eine Paste …
    Ich hab die Datteln püriert und mit dem Kakao, Mandelmus und Schokolade zusammen gemacht. Hab mehr Mals das Rezept durchgelesen um mein gemachten Fehler zu entdecken aber ich entdecke ihn nicht …
    Kannst du mir ein Tipp geben wie du die Creme machst?
    Viele liebe Grüße
    Katharina

    1. Johanna Hector

      3. Januar 2023 at 20:53

      Liebe Katharina, ich freue mich sehr, dass du die Brownies ausprobiert und inzwischen hoffentlich auch schon gegessen hast. 😛
      Im Prinzip hast du alles richtig gemacht würde ich sagen. Die Creme ist auch relativ fest, sie soll ja nicht herunterlaufen. Es kann aber sein, dass du einfach noch ein wenig mehr Wasser dazugeben musst wenn sie bei dir viel zu fest oder trocken geworden ist.
      Ich hoffe, das hilft dir weiter und du kannst beim nächsten Mal mit Brownies inkl. Creme noch mehr genießen! 🙂
      Alles Liebe
      Johanna

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Blogverzeichnis - Bloggerei.de