Die beste vegane Käsesoße mit Kartoffeln

L1050853 LR 45 1 1024x768 - Die beste vegane Käsesoße mit Kartoffeln
Du traust dem veganen „Käse“ aus dem Supermarkt nicht, aber möchtest trotzdem eine super cremige Soße zu deiner Pasta? Diese vegane Käsesoße mit Kartoffeln ist einfach göttlich. Keine fancy Zutaten, dafür aber purer Genuss, der auch Nicht-Veganer überzeugt. Versprochen!

Seit ich mich möglichst vollwertig ernähre und daher von gewöhnlichen auf Vollkornnudeln umgestiegen bin, hält nicht nur das Sättigungsgefühl länger an, sondern ich bin auch jedes Mal wieder positiv von dem geschmacklichen Unterschied überrascht. Vollkornnudeln schmecken richtig nach was und sind daher die ideale Basis für kräftige und aromatische Soßen wie diese vegane Käsesoße.
Ansonsten passt die Soße auch sehr gut zu Reis oder Hirse.

Im Gegensatz zu vielen veganen „Käse“-Rezepten kommt diese Soße ohne Hefeflocken aus. Stattdessen besteht sie aus ein paar einfachen Zutaten, die man meistens auf Vorrat zu Hause hat und für die man auch nicht erst Google fragen muss, was eigentlich dahintersteckt. 😉

L1050853 LR 44 1 768x1024 - Die beste vegane Käsesoße mit Kartoffeln
Alle, die sich (wie ich übrigens auch) nicht vegan ernähren, denken jetzt vielleicht:
Wozu soll das denn gut sein, Käsesoße ohne Käse?
Aber da ich selbst nicht vegan lebe, sondern einfach gerne abwechslungsreich und umweltbewusst esse, habe ich zwei unschlagbare Argumente für euch!

Argument 1: Diese Soße schmeckt unfassbar lecker! Und das ist ja wohl die Hauptsache beim Essen, oder? Der Genuss. Für mich jedenfalls ist es das. Und diese Soße ist so cremig, aromatisch, köstlich, dass ihr gar nicht mehr daran denken werdet, ob sie vegan ist oder nicht.

Argument 2: Das in Mangold enthaltene Eisen kann in Kombination mit calciumreichen Produkten (wie bei klassischer Käse- oder Sahnesoße) nicht gut vom Körper aufgenommen werden. In Verbindung mit dieser veganen Soße und dem Vitamin C der Zitronen kann der Körper das Eisen aber besonders gut nutzen.
Eisen ist wichtig für die Blutbildung und den Sauerstofftransport im Körper. Es fördert die Konzentration und unsere Immunabwehr.

L1050853 LR 47 1 892x1024 - Die beste vegane Käsesoße mit Kartoffeln
Wenn ihr keinen Mangold mögt oder gerade keine Saison dafür ist, könnt ihr natürlich auch jedes beliebige andere Gemüse dazu machen. Ich verwende bei diesem Rezept besonders gerne grünes Gemüse wie Mangold, Spinat oder Brokkoli. Warum habt ihr gerade bei meinem unschlagbaren Argument Nummer 2 gelesen. 😉

Jetzt aber zum Rezept …

L1050853 LR 46 1 1024x768 - Die beste vegane Käsesoße mit Kartoffeln
Vollkornnudeln mit Mangold und veganer „Käse“soße
(für 2 Portionen)

Für die vegane Käsesoße mit Kartoffeln:
2 mittelgroße Kartoffeln (ca. 200g)
150 ml Wasser
40g Cashewkerne
1 Knoblauchzehe
1 gestr. TL Senf
1 EL Zitronensaft
Salz, Pfeffer, ggf. Muskat

Für Nudeln und Mangold:
200g Vollkornnudeln
200g Mangold
1 Zwiebel
1 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer

// Die Cashewkerne wenn möglich ca. 2-4 Stunden einweichen (je nach Stärke deines Mixers).
// Die Kartoffeln schälen, in kleine Würfel schneiden. Den Knoblauch schälen und hacken.
// Etwas Olivenöl in einem Topf erhitzen und den Knoblauch vorsichtig anschwitzen ohne dass er braun wird. Dann die Kartoffeln und das Wasser dazugeben und 5-10 Minuten kochen bis die Kartoffeln gar sind.
// Die Cashewkerne über einem Sieb abgießen, kurz abspülen und zusammen mit allen anderen Zutaten (auch das Kartoffelwasser) in den Mixer geben. Fein mixen und je nach gewünschter Konsistenz noch etwas Wasser dazugeben.

L1050853 LR 49 1 1024x768 - Die beste vegane Käsesoße mit KartoffelnL1050853 LR 48 1 1024x768 - Die beste vegane Käsesoße mit Kartoffeln
// Den Mangold waschen und in Streifen schneiden. Dabei die weißen Stiele und Blätter trennen. Die Zwiebel schälen und fein hacken.
// Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln mit den weißen Mangoldstielen andünsten. Nach ca. 5 Minuten die grünen Mangoldblätter dazugeben und für 2-3 Minuten weiter dünsten.
// In der Zwischenzeit die Nudeln nach Packungsangabe al dente kochen.

// Wenn alles fertig ist, die Nudeln auf tiefen Tellern anrichten und je zwei große Löffel Mangold und Soße darüber geben. Ihr könnt alternativ auch alles zusammen in einem großen Topf mischen, das sieht dann nur nicht so schön aus für’s Foto. 😉

Aber am wichtigsten ist natürlich, dass es euch schmeckt! Guten Appetit 🙂

L1050853 LR 50 1 908x1024 - Die beste vegane Käsesoße mit Kartoffeln

15 Comments

  1. Marieke

    30. Juni 2017 at 10:08

    Na, die Soße klingt so, als müsste ich sie auch mal ausprobieren! Habe ich auch schon mal an veganer „Käsesoße“ versucht, die mir aber nicht allzu gut geschmeckt hat. Und mit Mangold klingt das nach einer ziemlich unschlagbaren Kombi!

    1. info@joynatural.de

      30. Juni 2017 at 10:21

      Liebe Marieke,

      ja, mach das auf jeden Fall und dann bin ich gespannt zu hören wie sie dir geschmeckt hat! Ich finde der Mangold passt so gut dazu, weil er auch ein ziemlich kräftiges Aroma hat.
      Lass es dir schmecken!

  2. Jenny

    30. Juni 2017 at 13:31

    Das Rezept klingt super! Leider ist mein Mixer vor kurzem kaputt geworden 🙁 aber wenn ich wieder einen neuen habe, muss ich das ausprobieren 🙂

    LG Jenny

    http://www.healthyfashioncircus.com

    1. info@joynatural.de

      30. Juni 2017 at 21:23

      Liebe Jenny,
      freut mich, dass dir das Rezept gefällt! Ich drücke die Daumen, dass du bald wieder einen Mixer hast, damit du es auch ausprobieren kannst. 😉

      LG, Johanna

  3. Chrissie

    16. November 2017 at 14:04

    Die habe ich mir heute wieder gemacht, erstmals mit Spaghetti aus gelben Linsen, die ich kürzlich bei dm entdeckte, und die ich zusammen mit meinem Mangold in einer großen Pfanne gegart habe (natürlich unter Zugabe von einer ausreichenden Wassermenge) – soulfood 😋

    1. Johanna Hector

      21. November 2017 at 11:59

      Ich muss sie auch unbedingt bald wieder machen! Danke für die Erinnerung 😉 Bei diesem Wetter im Moment ist das wirklich Balsam für Körper, Herz und Seele.

  4. Miri

    23. Oktober 2018 at 21:20

    Wow, ich hab die Nudeln gerade nachgekocjf und bin total begeistert! Ist diese Sauce lecker! Ich könnte mich reinlegen. Allerdings habe ich es meinem nicht-veganen Freund zum Probieren gegeben und leider hat es ihm überhaupt nicht geschmacht, er fand es fad, vielleicht hab ich zu wenig Salz benutzt. Schade, aber die Soße versuche ich ihm auf jeden Fall noch mal mit einer anderen Kombi anzudrehen 😉 Danke für das tolle Rezept!

    1. Johanna Hector

      10. November 2018 at 17:04

      Liebe Miri,
      haha, erst mal freut es mich natürlich sehr, dass es dir so gut geschmeckt hat! Mir geht es genauso, dass ich mich in die Soße reinlegen könnte. 😀
      Für deinen Freund kannst du es ja beim nächsten Mal mit etwas mehr Würze (ggf. auch mehr Send?) und noch eine Karotte mitpüriert probieren. Lass mich wissen, ob es ihn überzeugt. 😉
      Liebe Grüße,
      Johanna

  5. Jesse-Gabriel

    28. April 2019 at 18:22

    Klasse Rezept, nur noch ein paar Hefeflocken für den käsigen Geschmack dazu!
    Grüße,
    Jesse-Gabriel

    1. Johanna Hector

      29. April 2019 at 4:59

      Hey Jesse-Gabriel,
      vielen Dank für deinen Kommentar! Freue mich sehr, dass dir das Rezept gefällt und dass du deine eigene Lieblingsvariante dafür gefunden hast. 🙂
      Liebe Grüße,
      Johanna

  6. Franzi

    9. September 2019 at 15:03

    Wow, was für ein tolles Rezept! Es hat wirklich vorzüglich geschmeckt und es war sicher nicht das letzte Mal, dass ich es gekocht habe. 🙂

    1. Johanna Hector

      18. Oktober 2019 at 16:08

      Liebe Franzi,
      vielen Dank, freut mich dass es dir geschmeckt und Lust auf mehr gemacht hat! 🙂
      Alles Liebe, Johanna

  7. Gaby

    10. August 2020 at 22:41

    Liebe Johanna,
    ich probiere im Moment sehr gerne vegane Rezepte aus und bin oft erstaunt, welche Geschmackerlebnisse mir da begegnen. Bei deinem Rezept bin ich hängengeblieben, weil es sich unkompliziert anhörte und ich alle Zutaten hier hatte. (Habe allerdings statt Mangold TK Spinat genommen 😊)
    Mir hat es ausgesprochen gut geschmeckt und auch meine Tochter, die sehr skeptisch war, war angenehm überrascht 😉
    Danke für das Rezept, ich werde mich hier gerne weiter umschauen.
    Liebe Grüße Gaby

    1. Johanna Hector

      11. August 2020 at 11:04

      Liebe Gaby,
      das freut mich wirklich sehr zu lesen. Ich selbst habe durch die vegetarische und vegane Ernährung schon so viele wunderbare neue Zutaten und Gerichte entdeckt, sodass es eine unglaubliche Vielfalt auf meine Teller (bzw. in meine Schüsseln 😉 ) gebracht hat. 🙂 Wenn ich keinen Mangold da habe, nehme ich hier auch gerne Spinat als Alternative oder Brokkoli, Zucchini, …
      Lass mich gerne wissen, wenn du eins meiner anderen Rezepte ausprobiert hast, denn ich freue mich immer sehr über Feedback! 🙂
      Alles Liebe,
      Johanna

  8. Coaches

    18. August 2020 at 15:00

    Super Beitrag! Coaching sind wichtig für den unternehmerischen Erfolg.
    Nur damit lassen sich Verbesserungen erzielen.

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Blogverzeichnis - Bloggerei.de