Herzhaft Snacken: Gemüse Cracker

L1050853 LR 61 768x1024 - Herzhaft Snacken: Gemüse Cracker
Sie sehen aus wie Müsliriegel, sind genauso einfach zu machen und ein ebenso praktischer wie gesunder Energiespender. Diese Gemüse Cracker sind aber nicht für süße Stunden, sondern wenn ihr zur Abwechslung mal herzhaft Snacken wollt. Leuchtend orange stechen sie ins Auge. Würzig-pikant entfaltet sich ihr Aroma im Gaumen. Und unmittelbar kommt der Energieschub – wofür auch immer ihr ihn gerade braucht.

L1050853 LR 58 1024x786 - Herzhaft Snacken: Gemüse Cracker
Meine zuckerfreien Müsliriegel sind eines der beliebtesten Rezepte auf dem Blog. Manchmal hat man aber einfach Lust auf herzhafte Snacks und genau dafür habe ich dieses Gemüse Cracker Rezept kreiert.
Dank ihrer vitalstoffreichen Zutatenvielfalt stecken diese Gemüse Cracker voller gesunder Energie. Sie sind also ein super Begleiter für eure nächste Wanderung, SUP- oder Mountainbike Tour. Aber auch für ein gemütliches Picknick im Park, den Filmabend mit Freunden oder andere Gelegenheiten zum herzhaft Snacken sind sie natürlich genial.

L1050853 LR 57 804x1024 - Herzhaft Snacken: Gemüse Cracker
Beim Thema herzhaft Snacken denken viele von euch wahrscheinlich an Chips, Salzstangen oder gesalzene Erdnüsse. Diese Produkte sind zwar praktisch, weil schnell zur Hand, aber nicht gerade erste Wahl wenn es um eine natürliche, gesunde Ernährung geht. Oft enthalten sie Geschmacksverstärker, die dafür sorgen, dass man den ganzen Tüteninhalt aufisst, wenn man einmal angefangen hat. Außerdem sind sie häufig mit minderwertigen Fetten wie Palmöl hergestellt, das nicht nur eurer Gesundheit, sondern auch der Umwelt und Artenvielfalt unseres Planeten schadet. Hinzu kommt natürlich noch die Plastikverpackung, die man bei Fertig-Snacks leider nicht umgehen kann.

L1050853 LR 59 768x1024 - Herzhaft Snacken: Gemüse Cracker
Dir und der Umwelt etwas Gutes tun

Witzigerweise brachte mich das Vermeiden von Plastikmüll erst zu diesem großartigen Cracker-Rezept! Als ich kürzlich im Jenaer Unverpackt Laden einkaufte, fiel mir vor der Tür die Foodsaving Kiste ins Auge. Darin lagen ein paar schon ziemlich schrumpelig aussehende Möhren und Rote Bete Knollen. Zum Wegwerfen waren sie dennoch zu schade und so habe ich das Gemüse gerettet und mit nach Hause genommen.
Für einen Salat war es mir nicht mehr frisch genug, aber zum Backen schienen mir die geretteten Wurzeln ideal. Und so entstand mein erstes Rezept zum herzhaft Snacken: Gemüse Cracker mit Möhre, Roter Bete und vielen tollen Körnern.
Die beste Nachricht ist übrigens, dass sie genauso schnell gemacht sind, wie der gewöhnliche Gang zum Supermarkt!

L1050853 LR 50 1024x768 - Herzhaft Snacken: Gemüse CrackerL1050853 LR 56 1024x768 - Herzhaft Snacken: Gemüse Cracker
Herzhaft Snacken: Gemüse Cracker

1 Möhre
1 kleine Rote Bete
50g Sonnenblumenkerne
30g Kürbiskerne
70g Haferflocken
1 EL Tahin
2 EL Tomatenmark
5 EL Kokosöl (alternativ Olivenöl)
1 TL Scharfmacher-Gewürz (alternativ eine Mischung aus Paprika, Chili, Knoblauch, Oregano, Rosmarin, Basilikum, Thymian)
Salz, Pfeffer

// Die Möhre und Rote Bete waschen und ggf. schälen. Dann fein raspeln (geht auch ganz gut im Mixer*, das ist schneller).
// Die Sonnenblumen- und Kürbiskerne mit den Haferflocken ganz fein hacken* bis es fast wie Mehl ist.
// Alle Zutaten in einer Schüssel gut vermischen und dann gleichmäßig dünn zwischen zwei Blättern Backpapier ausrollen.
// Bei 170° Ober-Unterhitze ca. 15-20 Minuten backen (je nachdem wie schnell euer Ofen heizt und wie dünn ihr die Cracker ausgerollt habt). Nach der Hälfte der Zeit die Cracker kurz herausnehmen, um sie in Stücke zu schneiden.
// Vollständig abkühlen lassen und dann in einer Dose aufbewahren.

Natürlich kann man auch mit anderen Gemüsesorten experimentieren, z.B. Pastinake, Zucchini oder Kürbis. Schreibt mir gerne in den Kommentaren von euren Varianten und verlinkt mich auf Facebook oder Instagram, wenn ihr die Cracker nachbackt! 🙂

*Ich verwende dazu meinen Hochleistungsmixer, das geht innerhalb von 10 Sekunden.

L1050853 LR 60 1024x851 - Herzhaft Snacken: Gemüse Cracker

12 Comments

  1. Christiane

    29. Dezember 2019 at 9:48

    Klingt lecker…werde ich ausprobieren.

    1. Johanna Hector

      30. Dezember 2019 at 10:47

      Liebe Christina,
      freut mich, dass dir das Rezept gefällt. Ich hoffe, die Cracker schmecken dir genauso gut wie mir. 🙂
      Alles Liebe,
      Johanna

  2. Emily Kreklau

    27. Mai 2020 at 19:45

    Hallo Johanna, gibt es für die Haferflocken auch eine Alternative?
    Ich hab nicht so gute Erfahrungen damit gemacht, und würde die Cracker gern trotzdem machen 🙂

    1. Johanna Hector

      28. Mai 2020 at 13:33

      Liebe Emily,
      na klar, probier es doch mal mit Dinkelvollkornmehl oder Buchweizenmehl. Das sollte genauso gut funktionieren.
      Alles Liebe,
      Johanna

  3. alisha

    2. Juli 2020 at 17:16

    Schmeckt mega lecker. Nur leider sind meine Cracker super Bröselig und zerfallen fast beim anfassen. Habe alles genau so nach Rezept gemacht… was kann ich anders machen ?

    1. Johanna Hector

      3. Juli 2020 at 10:39

      Liebe Alisha,
      freut mich sehr, dass sie dir schmecken. Wenn sie sehr bröselig sind, könntest du sie etwas dicker machen bzw. ggf. die Backzeit verkürzen. Jeder Ofen ist anders und es kann sein, dass sie bröselig werden wenn sie zu knusprig sind.
      Was du auch machen kannst ist, 2 EL gemahlene Leinsamen mit 6 EL Wasser für 15 Minuten quellen lassen und diese Mischung mit in den „Teig“ geben. So halten die Cracker besser zusammen.
      Liebe Grüße und lass mich gerne wissen, ob dir die Tipps geholfen haben. 🙂
      Johanna

  4. Sarah

    14. April 2022 at 11:47

    Hallo, meine Cracker sind weich eher gummig.
    Müssen sie länger drin bleiben im Ofen?
    Oder was hab ich falsch gemacht?
    Viele Grüße

    1. Johanna Hector

      25. April 2022 at 16:35

      Liebe Sarah, hast du sie schön dünn ausgerollt und alle Zutaten wie im Rezept verwendet? Das könnte ein Grund sein oder ggf. ist dein Ofen anders eingestellt, dann backe sie beim nächsten Mal gern etwas länger.
      Ich hoffe, sie schmecken trotzdem.
      Liebe Grüße, Johanna

  5. Alex

    4. November 2022 at 11:35

    Hallo,
    wie lange sind die Cracker denn haltbar?

    1. Johanna Hector

      7. November 2022 at 14:21

      Hey Alex, wenn du sie gut trocknen lässt, müssten sie sich in einer Tupperdose im Kühlschrank mindestens 2 Wochen halten.
      Liebe Grüße
      Johanna

  6. Maria

    15. August 2023 at 18:31

    Hallöchen, ich hab den kräcker ausprobiert, ist mir nicht do gelungen, aber dann hab ich es umfunktioniert und den kräcker als pizzatrig zweckentfremdet. Kann ich nur empfehlen, ist mega 😋 😋 😋

    1. Johanna Hector

      20. August 2023 at 8:56

      Liebe Maria, das hört sich an als wenn der Teig bei dir zu feucht oder nicht dünn genug ausgerollt war. Dann werden die Cracker nicht richtig trocken. Aber ich freue mich sehr, dass du so eine wunderbare Alternative gefunden hast! Das merke ich mir und probiere es demnächst mal aus. Beim Improvisieren kommen meistens die allerbesten Rezepte raus! 😋
      Alles Liebe, Johanna

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Blogverzeichnis - Bloggerei.de