Natürliches Kaffeesatz Peeling: Samtweiche Haut

L1050853 LR 156 757x1024 - Natürliches Kaffeesatz Peeling: Samtweiche Haut
Kennst du das, wenn der Duft nach frisch gebrühtem Kaffee sich langsam im ganzen Raum verbreitet? Und wenn die kräftigen Röstaromen dich daran erinnern, dass wieder ein neuer Tag darauf wartet, von dir gestaltet zu werden? Das kannst du auch schon vor dem Frühstück in der Dusche haben: mach ein natürliches Kaffeesatz Peeling!

Wenn diese Vorstellung jetzt kein wohliges Gefühl in dir auslöst oder gar Lust auf einen richtig guten Kaffee macht, brauchst du nicht weiterzulesen. 😉
Aber wenn doch, dann habe ich heute einen wundervollen Tipp für dich.

L1050853 LR 151 759x1024 - Natürliches Kaffeesatz Peeling: Samtweiche Haut
Ich trinke seit einiger Zeit nur noch koffeinfreien Kaffee, weil ich Koffein nicht gut vertrage. Ich liebe den Geschmack und Duft von frisch gemahlenem Kaffe. Auch das Zubereiten und Milch aufzuschäumen macht einfach Spaß.

Für die meisten Menschen, die ich kenne, ist Kaffee ein Lebenselixier, das ihren Morgen begleitet, wie mich der Tee und meine Yogapraxis.
Spätestens seit meine Eltern letztes Jahr an einem Kaffee-Workshop teilgenommen haben, weiß ich, dass Kaffee eine Wissenschaft für sich ist. Und dass die Kaffeezubereitung eine Kunst ist, der man sehr viel mehr Zeit und Aufmerksamkeit widmen kann als einem Nespresso-Tab. 😉

L1050853 LR 150 1024x810 - Natürliches Kaffeesatz Peeling: Samtweiche Haut
In der heutigen Zeit, wo Mindfulness in aller Munde ist, ist der Morgen- oder Nachmittagskaffe eine tolle Möglichkeit für ein kleines Achtsamkeits-Ritual. Ich selbst praktiziere mein Kaffee-Ritual seit einiger Zeit nur noch in der Dusche und es ist jedesmal eine kleine Wellness-Auszeit. 😉

Einige Hersteller verkaufen mittlerweile Kaffee Peelings und werben mit dem betörenden Duft oder der samtweichen Haut. Diese Versprechen kann ich euch auch geben, allerdings kostenlos und ohne jeglichen Verpackungsmüll.
Natürliche Produkte sind mir nicht nur in der Küche, sondern auch bei der Körperpflege sehr wichtig. Mich persönlich begeistert es total, wenn ich ein Produkt, das normalerweise im Abfall landet, sinnvoll verwenden und dabei sogar Geld und Ressourcen sparen kann.

Ich finde natürliches Kaffeesatz Peeling einfach genial, denn:

– 100% natürlich.
– Duftet nach frischem Kaffee.
– Macht deine Haut samtig weich.
– Kostenlos.
– Verpackungsfrei.
– Schadet weder deiner Haut noch der Umwelt.

L1050853 LR 152 761x1024 - Natürliches Kaffeesatz Peeling: Samtweiche Haut
Woraus besteht ein natürliches Kaffeesatz Peeling und wo bekomme ich es her?

Für das Kaffeesatz Peeling benutzt du den reinen Kaffeesatz, optimalerweise von frisch gemahlenem und am gleichen Tag aufgebrühtem Kaffee. Er ist quasi das „Abfallprodukt“ der Kaffeezubereitung, das im Filter bzw. im Siebträger zurückbleibt.

Was wenn du selbst keinen Kaffee trinkst oder keine Kaffeemaschine zu Hause hast? Dann kannst du evtl. den Kaffeesatz von der Maschine in deinem Büro mitnehmen oder in deinem Lieblingscafé danach fragen. Vielleicht wirst du im ersten Moment schräg angeschaut, aber vielleicht freut sich auch jemand, dass du das „Abfallprodukt“ zur Körperpflege benutzen möchtest. Im besten Fall inspirierst du sogar andere Menschen, das Kaffee-Peeling selbst zu probieren.

L1050853 LR 153 771x1024 - Natürliches Kaffeesatz Peeling: Samtweiche Haut
Wie wende ich das Kaffee-Peeling an?

Ich benutze immer frischen Kaffeesatz (d.h. ich benutze den Kaffeesatz am gleichen Tag, an dem der Kaffee zubereitet wurde) und fülle ihn dazu in eine kleine Schüssel. Diese nehme ich mit in die Dusche. Meistens wasche ich mich zuerst kurz mit Seife, dann stelle ich das Wasser ab und reibe mich von Kopf bis Fuß mit dem Kaffeesatz ein. 🙂

Sofort verbreitet sich der Kaffeeduft im ganzen Bad. Du kannst entscheiden ob du den Kaffeesatz nur ganz sanft auf deiner Haut verstreichst oder ein etwas kräftigeres Peeling machen möchtest. Im Gesicht verteile ich das Peeling z.B. sehr sanft, an dein Beinen und Fußsohlen verreibe ich es mit mehr Druck.

L1050853 LR 155 873x1024 - Natürliches Kaffeesatz Peeling: Samtweiche Haut
Anschließend spülst du den Kaffeesatz mit Wasser ab. Es bleibt ein leichter, samtiger Ölfilm auf deiner Haut zurück, ähnlich wie wenn du dich frisch eingecremt hast. Dies kommt von dem in den Bohnen enthaltenen Öl. Es pflegt deine Haut und macht das Kaffee-Peelig zu einer 2-in-1 Anwendung, weil du auf einen Schlag gepeelt und eingecremt bist. Um das Öl einziehen zu lassen und nicht gleich abzurubbeln, trockne ich mich nach dem Peeling nur vorsichtig mit einem Handtuch ab.

Peelings sind richtig angewendet ein sanftes Erneuern der Haut und tun dem Körper 1-2 mal pro Woche richtig gut. Ein Peeling entfernt abgestorbene Haut, fördert die Durchblutung und regt die Zellerneuerung an.

L1050853 LR 154 860x1024 - Natürliches Kaffeesatz Peeling: Samtweiche Haut
Synthetische Granulate, das vielen Peelings aus der Drogerie die körnige Konsistenz verleiht, erhalten zunehmend Kritik, da die feinen Kügelchen aus Mikroplastik bestehen. Diese werden zum Problem für die Umwelt, weil sie über das Abwasser in Seen, Flüsse, Meere und ins Grundwasser gelangen und so auch in unserer Nahrung landen.

Das Kaffee-Peeling ist so genial, weil es durch den Mahlgrad des Kaffees eine natürliche Körnung hat. Es ist frei von Plastik und synthetischen Duftstoffen, wodurch das Grundwasser nicht belastet wird. Und du kannst sicher sein, dass du deine Haut mit einem Naturprodukt verwöhnst.

Habt ihr noch Fragen zum Kaffee-Peeling oder weitere Tipps zur Anwendung? Dann schreibt mit diese gerne in den Kommentaren.
Ich freue mich, von euren Erfahrungen zu hören und hoffe, ihr entdeckt durch diesen Beitrag Kaffee auf eine ganz neue Art für euch. 🙂

Alles Liebe,
Johanna

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Blogverzeichnis - Bloggerei.de
Keinen neuen Beitrag mehr verpassen!

Melde dich jetzt an und erhalte alle 1-2 Monate Tipps für deinen gesunden Alltag, meine neuesten Beiträge, Workshop- und Retreat-Termine.