Ein Hauch Karibik: Ananas Kokos Tropical Bars

L1050853 LR 13 1024x768 - Ein Hauch Karibik: Ananas Kokos Tropical Bars
Die Tage tropischer Hitze sind bei uns wohl für dieses Jahr vorbei. Anstatt uns mit kühlen Smoothies und großen Salatplatten zu erfrischen, holen wir schon die Suppentöpfe hervor und wärmen uns an der heißen Teetasse.
Trotzdem ist es noch nicht zu spät, euch einen meiner Lieblingssnacks dieses Sommers vorzustellen, auf dass er euch den kräftig anklopfenden Herbst vergolden und versüßen möge.
Wenn hier in Deutschland dann langsam milde Herbsttage in graukalte Wintertage übergehen, werde ich mich schon längst nicht mehr zu heißen Sommertagen zurücksehnen, sondern in der Tropenhitze zwischen Karibik und Pazifik den Blick über sattgrüne Hänge und vollreife Mangos gleiten lassen.
Die ein oder anderen von euch wissen es schon: in knapp 2 Wochen gehe ich mit vollgepacktem Rucksack auf große Reise. Nachdem ich diesen Sommer meinen Bachelor erfolgreich abgeschlossen habe zieht es mich noch einmal hinaus in die weite Welt zu neuen Abenteuern. Ein gutes halbes Jahr werde ich Mittel- und Südamerika bereisen, in Freiwilligenprojekten arbeiten und in einer völlig anderen Umgebung zu Hause sein.

L1050853 LR 16 1024x768 - Ein Hauch Karibik: Ananas Kokos Tropical Bars
Um mich einzustimmen und euch einen kleinen kulinarischen Probierhappen meiner exotischen Aussichten dazulassen, habe ich – ausnahmsweise ganz spontan 😉 – das Rezept für diese himmlischen Ananas-Kokos Tropical Bars entwickelt.
Sie sind süß, fruchtig, nährstoffreich und versorgen euch mit einer Menge gesunder Energie!
Wer was für’s Auge möchte, dann die Riegel noch mit einem Tahin-Schokodrizzle dekorieren. Wenn ihr eher einen praktischen Snack für unterwegs sucht, könnt ihr den aber auch weglassen, schmecken tun sie so oder so fantastisch!

L1050853 LR 14 1024x733 - Ein Hauch Karibik: Ananas Kokos Tropical Bars
Da bei solchen Rezepten immer wieder die Frage nach dem geeigneten Küchengerät aufkommt, auch noch ein paar Worte dazu: Ich habe die Tropical Bars sowohl schon mit meinem kleinen Blitzhacker, dem Pürierstab als auch einer größeren Küchenmaschine zubereitet. Alle Varianten funktionieren. Wichtig ist nur, dass ihr zuerst die Nüsse und Kokosraspel zerkleinert und dann die restlichen Zutaten dazugebt. Wenn ihr mit dem Pürierstab arbeitet, solltet ihr auf jeden Fall die Ananas vorher einweichen. Dabei nehmt nur wenig Wasser und schüttet dieses nicht weg, denn darin befinden sich die Süße und das Aroma der Ananas und die wollen wir natürlich in den Riegeln haben!

L1050853 LR 18 1024x845 - Ein Hauch Karibik: Ananas Kokos Tropical BarsL1050853 LR 17 1024x768 - Ein Hauch Karibik: Ananas Kokos Tropical Bars
Ananas-Kokos Tropical Bars (mit Tahin-Schokodrizzle)

50g getrocknete Ananas (+ ggf. 3 EL heißes Wasser)
30g Cashewkerne
20g Kokosraspel (oder Kokoschips)
1 EL Kokosöl
1 Prise Vanille

Für den Tahin-Schokodrizzle:
10g Kakaobutter
1 TL Tahin
1 gestr. EL Kakaopulver
1 TL Ahornsirup

// Ggf. die Ananas mit dem heißen Wasser übergießen und 10 Minuten einweichen lassen.
// Cashewkerne und Kokosraspel im Blitzhacker fein mahlen bis klebrige Krümel entstehen. Ananas, Vanille und Kokosöl dazugeben und weiter fein mixen.
// Die Masse auf Backpapier zu einem rechteckigen Block formen und eingewickelt im Eisfach fest werden lassen oder zuerst in Riegel schneiden und dann ins Eisfach geben.
// Für den Schokodrizzle die Kakaobutter schmelzen, Tahin zugeben und verrühren. Die restlichen Zutaten zugeben, gut verrühren bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind und dann mit einem Löffel über die gefrorene Masse tröpfeln.

Vielen Dank an Küchenmaschinentests, die mir zur Entwicklung dieses Rezepts die Küchenmaschine Philips HR7762/90 Viva zur Verfügung gestellt haben.

2 Comments

  1. Chrissie

    2. April 2017 at 21:05

    Ich habe sie diesmal mit getrockneter Mango gemacht – schmeckt auch sehr lecker

    1. info@joynatural.de

      3. April 2017 at 1:25

      Oh ja, ich dachte mir schon, dass Mango hier auch sehr gut passt. Vielen Dank für die Bestätigung! 🙂

Leave a Reply

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Blogverzeichnis - Bloggerei.de