Kichererbsen

L1050586 300x200 - Kichererbsen
Kichererbsen

Noch vor ein paar Jahren traf man auf Kichererbsen bei uns nur im türkischen Supermarkt oder arabischen Restaurant. In letzter Zeit werden die runden Hülsenfrüchte zum Glück immer beliebter und die Rezepte kreativer.

Kichererbsen sind wie alle Hülsenfrüchte geniale Eiweißlieferanten und übertreffen andere Sorten sogar mit ihrem hohen Proteingehalt von bis zu 20%. Sie sind sehr gesund und stecken voller Ballaststoffe, die uns lange Sättigung verschaffen.
Kichererbsen sind außerdem reich an Kalzium und Magnesium, die unsere Muskelfunktion regulieren. Natrium ist ein wichtiger Stoff für die Zellen und das enthaltene Eisen fördert die Blutbildung und den Sauerstofftransport im Körper.

Besonders toll schmecken Kichererbsen in Currys, Eintöpfen und püriert als Aufstrich. Man bekommt sie vorgekocht in Dosen oder getrocknet zu kaufen. Die Trockenen bedürfen allerdings einiger Vorbereitungszeit, da sie ca. 20 Stunden in Wasser quellen und anschließend noch etwa 1 Stunde gekocht werden müssen.

Blogverzeichnis - Bloggerei.de