Sesam

Sesam
Sesam

Die kleinen Sesamsamen sind unscheinbar, aber doch unglaublich vielfältig und gesund. Sesam ist ein großartiges Topping für Salate und asiatische Gerichte, verfeinert in Form von Tahin Hummus oder macht sich gut als Zutat im Müsli.

Die nussigen Sesamsamen sind für unsere Gesundheit sehr wertvoll. Ihr hoher Magnesiumgehalt hilft gegen Bluthochdruck und der hohe Calciumgehalt stärkt die Knochen. Die enthaltenen Vitamine unterstützen die Serotoninproduktion, wodurch Schlafstörungen gelindert werden und die Durchblutung sich verbessert. Sesamsamen sind reich ein ungesättigten Fetten, weshalb auch das beliebte Sesamöl aus ihnen gepresst wird.

 

Rezepte mit Sesam


L1050853 LR 141 150x150 - SesamAprikosen Sesam Energy Balls

Ich bin ein riesiger Fan von gesunden und selbstgemachten Snacks, die mir viel Energie schenken und meinen Körper und meine Seele glücklich machen. Diese Energy Balls sind genau solch ein Snack und in dieser Variante sind sie besonders schnell gemacht.


L1050853 LR 15 1 150x150 - SesamAmaranth-Porridge mit Sesam und karamellisierter Banane

Porridge mit Haferflocken kennt jeder, aber dieses königliche Inka-Porridge mit den kleinen Amaranthkörnern ist eine cremige Abwechslung zu dem allseits beliebten Frühstücksklassiker. Die karamellisierter Banane verleiht dem Ganzen ihre himmlische Süße.


SesamkrokantSonne, Meer und Sesamkrokant: Mein Mitbringsel aus Zypern

Sesamkrokant habe ich schon lange vor meiner Reise nach Zypern geliebt, als nussig-süßen Snack und Energiespender. Und jetzt bin ich endlich auch auf die Idee gekommen, es selbst zu machen. Meine eigene Variante enthält weniger Zucker, mehr Nährstoffe und ein kräftiges Sesamaroma.

 


 

Blogverzeichnis - Bloggerei.de