Beeren

L1050447 300x264 - Beeren
Beeren

Himbeeren, Blaubeeren, Erdbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren: die Vielfalt ist groß und ihre Vorteile sind noch größer. Sie alle sind wahnsinnig lecker und jede einzelne eine Vitaminbombe für sich. Beeren enthalten sehr viele sekundäre Pflanzenstoffe, die entzündungshemmend wirken und uns vor freien Radikalen schützen.
Am besten schmecken die Beeren natürlich frisch zur Sommerzeit. Im Winter lohnt es sich auf Tiefkühl-Beeren zurückzugreifen, da diese immer noch einen sehr hohen Nährstoffgehalt aufweisen.

In Brombeeren, Blaubeeren und schwarzen Johannisbeeren stecken besonders viele Anthocyane, die den Früchten ihre dunkle Farbe verleihen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen.

In Erdbeeren und schwarzen Johannisbeeren steckt am meisten Vitamin C, das unser Immunsystem stärkt.

Himbeeren sind aufgrund ihres hohen Ballaststoffanteils gut verdaulich. Sie enthalten zudem die Mineralstoffe Kalium, Eisen, Magnesium und Kalzium, die wir für unseren Stoffwechsel und die Knochen brauchen.

 

Rezepte mit Beeren


L1050853 LR 75 150x150 - BeerenRhabarberkuchen mit Erdbeerquark und Kokos Crumble

Frühling und Rhabarber gehören einfach zusammen. Also habe ich diesen wunderschönen Frühling zum Anlass genommen, mir endlich mal wieder die Zeit zu nehmen, um Kuchen zu backen wie ich ihn liebe: Duftender Hefeteig, saftige Quarkfüllung mit frischem saisonalem Obst und knusprige Streusel obendrauf.


L1050853 LR 33 1 150x150 - BeerenSommer-Frühstück: Rohköstliches Buchweizen-Porridge mit Erdbeeren und Kokosöl

Sommer, Sonne, Frühstück! Und wenn das Frühstück dann auch noch so lecker, unkompliziert und gesund ist wie dieses bin ich im Paradies! Mit den Früchten und Toppings könnt ihr je nach Saison beliebig variieren.


L1050633 150x150 - BeerenWarmes Frühstück für kalte Tage: Maisgrießbrei mit Banane, Blaubeeren und Zimt

Wenn einen die kühle Morgenluft und die fehlenden Sonnenstrahlen nur schwer aus dem Bett finden lassen, lockt die Vorfreude auf dampfenden Grießbrei mit Zimt und frischem Obst – wie zu Kindertagen.

 


 

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Blogverzeichnis - Bloggerei.de