Kokos Kakao Energy Balls: Zuckerfrei Naschen

L1050847 1024x728 - Kokos Kakao Energy Balls: Zuckerfrei Naschen
Ich bin mir sicher, ihr habt noch nie etwas Süßes gegessen, das gleichzeitig so wahnsinnig lecker und unfassbar gesund war! Probiert diese Energy Balls und ihr werdet sagen: Wie bitte? Da ist kein Zucker drin?!
Ihr werdet spüren, wie sich die Energie buchstäblich in euch ausbreitet. Und ihr werdet keinerlei Reue empfinden müssen, denn dieser Power Snack ist eine Bombe an Nährstoffen!
Ich finde kaum Worte für diese Energy Balls, vor „Ooohh“ und „Mmmmhh“ könnte ich mich über den Boden kugeln, entzückt und ungläubig angesichts dieser göttlich gesunden Versuchung! 😉
Es mag sich übertrieben poetisch anhören, aber es ist mein Ernst. Probiert es selbst und ihr werdet meine Begeisterung verstehen.

L1050838 1024x702 - Kokos Kakao Energy Balls: Zuckerfrei Naschen
Mandeln
Mandeln können unseren Stoffwechsel aufgrund ihrer höchst vorteilhaften Nähr- und Vitalstoffzusammensetzung positiv beeinflussen. Zu ihren Inhaltsstoffen zählen hochwertiges Eiweiß (19%), ungesättigte Fettsäuren, Magnesium, Eisen und große Mengen der Vitamine B und E.

Kakao
Kakao macht glücklich. Er fördert die Verdauung, senkt den Blutdruck, beugt Herzkrankheiten und Krebs vor, schützt vor Erkältungen und Diabetes und kann beim Abnehmen helfen. Er ist die höchste pflanzliche Magnesium – und Eisenquelle, enthält zahlreiche Antioxidantien und mehr Calcium als Kuhmilch.

Datteln
Die vielen Nährstoffe in Datteln senken das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes. Sie stärken Knochen und Zähne, beruhigen die Nerven und wirken entzündungshemmend. Ihr hoher Zuckeranteil liefert schnelle Energie, die lange anhält, weil der natürliche Zucker zusammen mit anderen Nähr – und Ballaststoffen nur langsam im Körper verstoffwechselt wird.

L1050839 1024x811 - Kokos Kakao Energy Balls: Zuckerfrei NaschenL1050840 1024x736 - Kokos Kakao Energy Balls: Zuckerfrei Naschen
Kokos Kakao Energy Balls (für ca. 14 Stück)

50g Mandeln
30g Kokosraspel
5 Medjool Datteln*
2 gestr. EL Kakaopulver
1 TL Kokosöl
1 geh. EL Mandelmus

*Diese Sorte ist süßer und klebriger als normale Datteln. Dadurch halten die Energy Balls besonders gut zusammen und brauchen keine zusätzliche Süße.

// Mandeln und Kokosraspel im Blitzhacker (oder Hochleistungsmixer) sehr fein hacken.
// Rohes Kakaopulver, Kokosöl und Mandelmus dazugeben und weiter mahlen bis alles gut vermischt ist.
// Datteln entsteinen und halbieren und mit den anderen Zutaten zerkleinern und vermischen bis eine einheitliche, klebrige Masse entstanden ist.
// Die Masse mit den Händen zu kleinen Kugeln formen (ggf. die Finger vorher in Wasser tauchen). In Kokosraspeln wälzen und dann diese süßen Energy Balls ohne Sünde genießen.
// In einer luftdichten Dose im Kühlschrank aufbewahren.

L1050845 1024x803 - Kokos Kakao Energy Balls: Zuckerfrei Naschen

8 Comments

  1. Vanessa

    31. Mai 2016 at 13:50

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept, schmecken super-lecker!!!!!!
    Hab „normale“ Datteln genommen, weil die anderen bei uns nicht zu bekommen waren, ging aber auch. Masse ist nicht so klebrig lässt sich aber auch mit etwas Kraft zusammendrücken. Hast du nen Tipp was man da machen kann? Vielleicht dann mehr von dem Mandelmus oder Kokosöl?

    LG, Vanessa

    1. info@joynatural.de

      1. Juni 2016 at 18:09

      Liebe Vanessa,
      freut mich sehr, dass dir die Energy Balls auch so gut schmecken!
      Bzgl. der Datteln: In letzter Zeit nehme ich am liebsten frische Datteln, die es bei einem türkischen Supermarkt hier gibt. Falls du diese nicht finden kannst, sind Medjool Datteln am besten und mittlerweile gibt es diese in fast allen Bio-Läden sowie in manchen anderen Supermärkten oder Feinkostläden.
      Wenn du sie dennoch nirgends finden kannst, rate ich dir die normalen Datteln vor dem Pürieren mit 3 EL heißem Wasser zu übergießen und ca. 30 min einweichen zu lassen. Sollte die Masse dann immer noch nicht klebrig genug sein, würde ich auch etwas mehr Mandelmus nehmen.
      Viel Spaß beim weiteren Experimentieren und Naschen und berichte mir gerne wie es geklappt hat!

      LG, Johanna

      1. Vanessa

        4. Juni 2016 at 14:45

        Liebe Johanna,

        vielen Dank für den Tipp mit dem Einweichen, hat super geklappt, man konnte die Masse viel besser formen. Auch beim zweiten Mal war mein erster Gedanke „Wie bitte? Die sind ohne Zucker ?!“ Musste mich wirklich beherrschen nicht Garfield-mäßig alle sofort aufzufressen 😉

        Viele liebe Grüße
        Vanessa

        1. info@joynatural.de

          6. Juni 2016 at 12:09

          Liebe Vanessa,

          das ist schön, dass mein Tipp geholfen hat!
          Die Versuchung, gleich alles zu essen kenne ich nur zu gut. Glücklicherweise machen die Kugeln einen aber so satt, dass man meistens vorher gebremst wird bzw. danach für den Rest des Tages nicht mehr viel zu essen braucht. 😉

          Ganz liebe Grüße,
          Johanna

  2. Cari

    24. Januar 2020 at 18:36

    Absolut guter Ersatz für Lindt Pralinen und das soll was heißen meine ich. So lecker und richtig gesund. Mich würde interessieren, wieviel Kalorien so ein Bällchen hat. Kann das einer beantworten?

    1. Johanna Hector

      26. Januar 2020 at 20:33

      Liebe Cari,
      vielen Dank, es freut mich sehr, dass sie dir schmecken. Zu den Kalorien kann ich leider keine genaue Angabe machen, würde aber 50-80 schätzen, je nachdem wie groß oder klein du sie machst.
      Alles Liebe und weiter viel Freude beim gesunden Naschen!
      Johanna

  3. Andrea

    2. Mai 2020 at 15:58

    Liebe Johanna, ich kann leider keine Nüsse, Mandeln und Haferflocken essen. Hättest du eine Alternative?
    Liebe Grüße

    1. Johanna Hector

      2. Mai 2020 at 18:52

      Liebe Andrea,
      du kanntest es mit Buchweizen probieren. Den würde ich vorher mindestens eine Stunde einweichen und dann gut spülen. Wenn du Leinsamen essen kannst, könntest du auch diese gemahlen mit reinmischen.
      Ich hoffe das hilft dir. Lass mich gerne wissen, ob sie dir so geschmeckt haben.
      LG, Johanna

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Blogverzeichnis - Bloggerei.de