Kürbis

L1060068 300x263 - KürbisKein anderes Gemüse ist so sehr Sinnbild für den Herbst für mich wie der Kürbis. Seit ich ihn selbst anbaue, weiß ich auch, dass man aus ihm nicht nur köstliche Suppen sondern auch tolle Aufläufe, Kuchen und Aufstriche machen kann.

Seine gesundheitlichen Vorteile stehen der Vielfältigkeit in nichts nach, denn der Kürbis ist reich an Vitaminen sowie Spurenelementen und mit einem Wasseranteil von 90% sehr kalorienarm. Trotzdem enthält er viele Mineralstoffe, vor allem Calcium, Folsäure, Kalium, Magnesium und Zink, was ihn beruhigend und verdauungsfördernd macht. Mit Vitamin A, C und E stärkt er unser Immunsystem und schützt vor freien Radikalen. Kürbis enthält viele Ballaststoffe, die entwässernd wirken und somit Gifte und Fette aus dem Körper transportieren.
Besonders nährstoffreich ist der Hokkaido, der aufgrund seines intensiven Geschmacks und seiner leuchtend orangenen Farbe bekannt ist.

Rezepte mit Kürbis

L1050853 LR 29 150x150 - KürbisHerbstliches Schoko-Kürbis-Porridge

Dieses Frühstück kann uns den Übergang zu Herbst und Winter unglaublich gut versüßen. Nur ein Gedanke der Vorfreude auf dieses seelenwärmende Porridge reicht, um euch auch an grauen Tagen blitzschnell aus dem kuscheligen Bett zu locken.


P1016071 150x150 - KürbisGemüse-Quiche mit Kichererbsen-Grieß-Boden

Dieses Rezept ist genau das Richtige für den Herbst! Der Teig schmeckt kräftig und ergänzt sich perfekt mit der Curry-Gemüse-Füllung. Auf dem knusprigen Boden breiten sich Kürbis, Karotte, Zucchini und Kohlrabi in einer würzigen Curry-Soße aus. 

 


L1050915 150x150 - KürbisKürbiskuchen mit Walnuss-Zimt-Streuseln

Es duftet nach Zimt, saftigem Teig und knusprigen Streuseln. Nach kühlen Herbstnachmittagen, die wir gemütlich auf der Couch verbringen mit einem guten Buch, einer Tasse dampfendem Tee und einem Stück von dieser gebackenen Herrlichkeit.

 


L1060113 150x150 - KürbisKürbis-Linsen-Bratlinge auf buntem Salat mit Sprossen

Selbstgemachte Bratlinge sind in mindestens 100 Varianten möglich und Zauberei braucht es dafür auch nicht. Diese mit Kürbis, Möhre und Linsen sind knusprige Vitaminspender und passen auf einen bunten Salat oder als Füllung in Gemüse-Burger.

 


 

Blogverzeichnis - Bloggerei.de