Schneller & gesunder Rhabarber Crumble

Rhabarber Crumble 8 1024x768 - Schneller & gesunder Rhabarber Crumble
Dieser schnelle gesunde Rhabarber Crumble mit Haferflocken Streuseln ist einfach zu machen und das perfekte Dessert im Frühling. Streuselkuchen stehen bei mir schon immer ganz oben auf der Lieblingskuchen-Liste. Bei mir gibt es aber keine langweiligen Standard-Streusel, denn ich liebe es neue Variationen zu erfinden. Für dieses Rezept kommen neben Haferflocken noch Kokosraspel und Mohn mit rein.

Rhabarber Crumble 6 768x1024 - Schneller & gesunder Rhabarber Crumble
Kennst du das? Wenn du manchmal plötzlich Lust auf Kuchen hast, aber weder die Zeit noch Lust, dich erst 2 Stunden in die Küche zu stellen und dann zu warten bis er fertig ist?
Willkommen im Club! 😉

Aber ich habe gute Nachrichten: Es gibt einen Kuchen, der in 30 Minuten fertig ist und für den du auch (fast) immer alle Zutaten zu Hause hast. Crumble!

Okay, ganz genau genommen würde ich Crumble nicht als Kuchen bezeichnen, denn der Boden fehlt, aber es kommt der Sache schon sehr nah. Und wir müssen nicht mal aufs Abkühlen warten, denn Crumble schmeckt am besten warm und frisch aus dem Ofen.

Rhabarber Crumble 768x1024 - Schneller & gesunder Rhabarber Crumble
Frühling ist Rhabarberzeit

In unserer Welt, wo wir es gewöhnt sind, dass alles immer verfügbar ist, sind saisonale Highlights wie Rhabarber und Spargel etwas ganz besonderes. Sie machen uns bewusst, dass die Natur eben doch nicht nach unseren Regeln funktioniert, sondern ihrem eigenen Rhythmus folgt. Und wir dürfen uns so jedes Jahr auf die Wiederkehr verschiedenster Aromen freuen. Frühling ist Rhabarberzeit und gerade, weil diese Zeit begrenzt ist, können wir sie besonders wertschätzen.

Rhabarber Crumble 2 1024x768 - Schneller & gesunder Rhabarber Crumble
Rhabarber: Tipps für den Kauf und die Zubereitung

Je früher Rhabarber geerntet wird, desto weniger gesundheitsschädliche Oxalsäure enthält er. Oxalsäure entzieht dem Körper Calicum, vermindert die Aufnahme von Eisen und fördert die Bildung von Nierenstein. Grüner Rhabarber enthält mehr Oxalsäure als roter. Daher nutze den April und Mai, um dich mit diesem Stangengemüse (ganz genau, Rhabarber ist kein Obst) zu verwöhnen.
Ansonsten ist Rhabarber sehr gesund und enthält viele Mineralstoffe wie Eisen, Kalium, Phosphor und Vitamin C.

Rhabarber Crumble 3 1024x768 - Schneller & gesunder Rhabarber Crumble
Wie kann ich die Aufnahme von Oxalsäure reduzieren?

Rhabarber sollte immer gekocht oder gedämpft werden. Hier darfst du ausnahmsweise das Kochwasser wegschütten – und damit einen Teil der Oxalsäure.
Kombiniere Rhabarber immer mit calciumreichen Lebensmitteln, damit die Oxalsäure deinem Körper kein gespeichertes Calicum entzieht. Calcium ist besonders in Milchprodukten, Nüssen, Mohn und angereicherten Pflanzendrinks enthalten. Du kannst z.B. Quark oder Joghurt dazu essen. Oder du machst dir einen großen Milchkaffee dazu, das geht auch mit calciumreichem Haferdrink

Durch das Schälen kannst du ebenfalls den Oxalsäuregehalt reduzieren. Ich persönlich finde es immer schade, die schöne rote Farbe wegzuschälen, aber gerade gegen Ende der Rhabarbersaison solltest du auf diesen Schritt nicht verzichten.

Wenn du etwas mehr Zeit hast und dir einen richtig besonderen Kuchen gönnen möchtest, empfehle ich dir mein Rezept für Rhabarberkuchen mit Erdbeerquark und Kokosstreuseln.

Rhabarber Crumble 7 768x1024 - Schneller & gesunder Rhabarber Crumble
Gesunder Rhabarber Crumble

Was macht dieses Crumble Rezept eigentlich so gesund? Wenn du meine Zubereitungstipps für den Rhabarber befolgst, hast du schonmal den ersten Punkt abgehakt.
Wie bei all meinen Back-Rezepten verwende ich auch hier Vollkornmehl. Das ist nicht nur reicher an Nährstoffen, sondern auch kräftiger im Geschmack, was zu Rhabarber richtig gut passt. Noch mehr Nährstoffe kommen durch Haferflocken, Kokosraspel und Mohn dazu.

Falls du dich vegan ernährst oder keine Butter verwenden möchtest, findest du in meinem Beitrag Backen ohne Verzicht  verschiedene Alternativen.

Rhabarber Crumble 4 768x1024 - Schneller & gesunder Rhabarber Crumble
Rhabarber Crumble 9 768x1024 - Schneller & gesunder Rhabarber Crumble

Rhabarber Crumble (schell & gesund)

Vorbereitungszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 20 Min.
Gericht Nachspeise
Portionen 4

Zutaten
  

  • 4 Stangen Rhabarber
  • Apfelsaft
  • 70 g Butter (alternativ Kokosöl)
  • 30 g Vollrohrzucker
  • 80 g Haferflocken
  • 80 g Weizenvollkornmehl
  • 30 g Kokosraspel
  • 1/2 TL Zimt
  • 2 EL Mohn

Anleitungen
 

  • Den Rhabarber waschen und klein schneiden. Gleichmäßig in einer ofenfesten Form verteilen. Apfelsaft darüber gießen, sodass der Boden gerade eben bedeckt ist.
  • Alle anderen Zutaten in einer Schüssel verkneten bis sich gleichmäßige Streusel formen. Die Streusel über dem Rhabarber verteilen.
  • Bei 160° Umluft für 15-20 Minuten backen (bis die Streusel leicht gebräunt sind).
Keyword Crumble, Gesunde Streusel, Rhabarber, Rhabarber Crumble

Rhabarber Crumble 5 1024x768 - Schneller & gesunder Rhabarber Crumble
Hab viel Freude beim Backen und lasst es dir schmecken!

Wenn dir das Rezept gefällt, schreib mir gerne einen Kommentar unter diesem Beitrag! Und wenn du auf Instagram bist, lade ein Foto hoch und verlinke mich darauf, damit ich deinen Crumble sehen kann.

Alles Liebe,
Johanna

Leave a Reply

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Blogverzeichnis - Bloggerei.de
Keinen neuen Beitrag mehr verpassen!

Melde dich jetzt an und erhalte alle 1-2 Monate Tipps für deinen gesunden Alltag, meine neuesten Beiträge, Workshop- und Retreat-Termine.